Chantal Münster
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Chantal Münster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz B. •

Wo positionieren Sie sich zum Thema Lützi?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In meinen Augen ist die Abbaggerung Lützis weder ein guter Kompromiss gewesen noch für den Klimaschutz zuträglich. Ganz im Gegenteil: mehrere unabhängige Gutachten haben bestätigt, dass die Kohle unter dem Dorf Lützerath nicht gebraucht wird für die Energiesicherheit. Vielmehr fällt mit der Verbrennung der Tonnen Kohle die 1,5 Grad Grenze endgültig. Entsprechend habe ich den bündnisgrünen Brief unterschrieben gehabt, in dem sich über 2000 Grünen-Mitglieder an die betreffenden Minister*innen Neubaur und Habeck gewendet haben, um die Räumung und Abbaggerung des Dorfes Lützi verhindern und neue Verhandlungen mit RWE bewirken zu können.