Carola Döscher
Die Weissen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Döscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin S. •

Frage an Carola Döscher von Karin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Döscher,

Wie stehen Sie, bzw. Ihre Partei zum Thema Ganztagsschule und zum Thema Erziehungsgeld?

Antwort von
Die Weissen

Sehr geehrte Frau Schön,

selbstverständlich wird auch in unserer Partei die Ganztagsschule als ein Modell besserer Lernversorgung diskutiert.

Wir wollen über die schulische Ganztagsversorgung hinaus auch eine (kostenlose) Schulspeisung, die Lernmittelfreiheit und freie Fahrten zu den Schulen von öffentlicher Hand gewährleisten. Hier soll die Möglichkeit zur Erwerbsarbeit trotz Familienplanung geschaffen werden. Dabei soll die Arbeit dem Familienleben so weit wie möglich angepasst werden. Die Möglichkeiten dafür müssen ausgebaut werden.

Für die Menschen, die ihre Aufgabe vorrangig in der Familienarbeit und Kindererziehung sehen, muss ebenfalls eine Möglichkeit dafür geschaffen werden. Über einen Erziehungslohn und über ein existenzsicherndes Einkommen der Partnerin / des Partners kann das Familienbudget abgesichert werden.
Über die Zahlung eines Erziehungslohnes sind daher entsprechende Untersuchungen anzustellen.

In beiden Fällen sind große Ausgaben nötig, diese müssen natürlich finanziert werden. Aber es geht um unsere Kinder und um die Familien. Diese müssen besser abgesichert sein.

Auf jeden Fall sollen Fachlehrer eingestellt werden, die an verschiedenen Schulen tätig sein können, um Unterrichtsausfälle zu vermeiden und Hausaufgabenhilfe zu leisten.

Es gilt: Bildung für alle Bildungswilligen und Ausbildung für alle Ausbildungswilligen.

Bitte bedenken Sie: In unserem Land verfügen wir nur über sehr wenige Rohstoffe und über wenig Energiequellen. Das Einzige, was wir selbst generieren können, sind gut gebildete und ausgebildete Gesellen, Meister und Ingeneure mit hervorragendem Allgemein– und Fachwissen. Von einer guten Infrastruktur einmal abgesehen ist dieses unser wichtigster Pluspunkt im internationalen Wettbewerb.
Daher ist für eine gute Bildung und Ausbildung unbedingter Vorrang zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Döscher