Carmen Everts
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carmen Everts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian W. •

Frage an Carmen Everts von Fabian W. bezüglich Energie

Ich lebe in direkter Nachbarschaft zum Atomkraftwerk Biblis.
Sollten Sie in die Regierungsverantwortung kommen, was werden Sie tun um den Atommeiler endlich stillzulegen?
Ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass Biblis unter Ihrer Regierungsverantwortung abgeschaltet werden würde?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittich,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich lebe im Südkreis Groß-Gerau in direkter Nachbarschaft zum Atommeiler in Biblis und schon deshalb ist für mich die Abschaltung der überalteten, störanfälligen Reaktoren ein wichtiges Anliegen. Die Atomkraft ist nicht nur risikobelastet im Betrieb und bei der Sicherheit vor Terrorangriffen. Insbesondere auch die ungelöste Endlagerfrage mit Jahrhunderte lang strahlendem Müll ist nicht akzeptabel. Und die Atomkraft verstärkt die Konzentrationsprozesse und Monopolbildungen auf dem Strommarkt mit allen negativen Folgen für die Preisentwicklung und fehlenden Investitionen für neue Energietechnologien.

Die SPD hat deshalb nicht nur auf Bundesebene konsequent den Atomausstieg auf den Weg gebracht. Wir halten ausdrücklich daran fest, dass bis 2013 die Atomstromproduktion in Biblis eingestellt sein muss. Eine SPD-geführte Landesregierung wird sich nachdrücklich für die Einhaltung des Atomkonsenses einsetzen. Und wir wollen auch deutlich machen, dass Atomstrom längst verzichtbar ist.

Mit unserem Landesenergieprogramm werden wir bis 2013 die in Biblis produzierte Strommenge zu 100 Prozent durch unerschöpfliche, emissionsarme, heimische Erneuerbare Energien ersetzen. Mit der Förderung von neuen Energietechnologien und dem Abbau von Hemmnissen für ihren Einsatz, mit dem konsequenten Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und einer dezentralen unabhängigen Energieversorgung für ganze Siedlungen und Gemeinden, mit der Förderung energetischer Gebäudemodernisierung und der Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz werden wir dieses ehrgeizige Ziel erreichen. Das nützt nicht nur beim Atomausstieg und unserem Klima, sondern schafft auch viele neue Arbeitsplätze in diesen Zukunftsbereichen.

In diesem Sinne sonnige Grüße aus Riedstadt

Carmen Everts