Über Carmen Bohlender

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte
Berufliche Qualifikation
Kauffrau im Einzelhandel

Carmen Bohlender schreibt über sich selbst:

Portrait von Carmen Bohlender

Seit meiner frühen Jugend interessiere ich mich für Politik. So war ich aktiv in der Anti-AKW-Bewegung gerade auch wegen des Atomkraftwerks Mühlheim-Kärlich, gebaut auf einer Erdbebenspalte direkt vor unserer Haustür. Immer mehr interessierte ich mich für Umweltschutz und Artenschutz. Als für mich logische Konsequenz entschied ich mich dann 2013 zum Eintritt in die grüne Partei. Wegen meines Engagements wurde ich schnell in verantwortliche Funktionen gewählt. Durch meine kommunikative und aufgeschlossene Art konnte ich viele persönliche Kontakte aufbauen und so auch viele Menschen gewinnen, die sich für meine politische Arbeit interessierten. So zum Beispiel für mein Engagement in der Frauenpolitik, im Umwelt- und Klimaschutz, den Ausbau der erneuerbaren Energien und Familien- und Sozialpolitik. Durch die politische Arbeit in verschiedenen Gremien habe ich gelernt, politische Ziele nicht nur zu formulieren, sondern auch im Team umzusetzen und zu erreichen. Ich habe schon mein ganzes Leben für und mit Menschen gearbeitet, im Einzelhandel, in der Altenpflege, als Schulelternsprecherin  und Leiterin von Schul-AGs oder als ehrenamtliche Helferin der Tafel. Aktuell übernehme ich Bring- und Holdienste für ältere Menschen, die wegen der Corona-Pandemie nicht aus dem Haus können. Unter dem Strich ist mir wichtig, dass man nicht nur redet, sondern auch tatkräftig mit anpackt.

Als Mutter von 5 Kindern, von denen noch zwei zu Hause wohnen und alleinerziehend, weiß ich um die Sorgen und finanziellen Nöte von Familien mit mittlerem oder geringem Einkommen. Ich selbst habe zwei Beschäftigungsstellen, um über die Runden zu kommen. Priorität genießt daher die Familien- und Sozialpolitik in meiner politischen Arbeit, daneben die Umweltpolitik mit Schwerpunkt Klima, der wohl größten Herausforderung für die Menschheit. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner breit gefächerten Erfahrung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen das Mandat einer Landtagsabgeordneten im Sinn von Ihnen als meine Wählerin und Wähler ausfüllen werde.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Bendorf/Weißenthurm