Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Cansu Özdemir

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Studentin
Geburtsjahr
1988

Cansu Özdemir schreibt über sich selbst:

Bild von Cansu Özdemir

Ich wurde 1988 als Kind kurdischer Eltern und als Enkelkind Altonaer Gastarbeiter in Hamburg-Altona geboren und bin im Stadtteil Osdorf ausgewachsen, in dem ich heute noch wohne. Momentan studiere ich Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Seit meinem 16. Lebensjahr engagiere ich mich in den Bereichen Frauen-, Friedens- und Sozialpolitik. In meiner Jugend habe ich Kampagnen gegen Feminizide (Frauen*morde) und die patriarchale Unterdrückung von Frauen* organisiert und bin auch heute noch außerparlamentarisch zu feministischen Themen aktiv. Außerdem bin ich seit Jahren engagiert für den Frieden in Kurdistan. Ich nehme regelmäßig an Protesten auf der Straße u.a. gegen Kriege und Grundrechtsverletzungen teil und organisiere diese gerne mit. Seit 2011 bin ich Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und seit 2015 Ko-Vorstitende der Fraktion DIE LINKE. Ich war bisher Fachsprecherin für Soziales, Frauen*, Inklusion und Queer. Zudem bin ich Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Integration. Auch im G20-Sonderausschuss sowie stellvertretend im Ausschuss für Wissenschaft und Gleichstellung war ich Mitglied. Aus aktuellem Anlass zu den anstehenden Wahlen: Bekämpfung der sozialen Spaltung bedeutet, dass wir die Demokratie stärken müssen. Demokratie stärken bedeutet Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche zu gewährleisten, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Demokratie stärken bedeutet das Recht auf Wohnen, das Recht auf gute gesundheitliche Versorgung, das Recht auf gut bezahltes Arbeiten und das Recht, in Würde zu altern. Ich möchte weiter dafür kämpfen, dass alle Menschen ihre Recht wahrnehmen können. Für ein Hamburg, in dem Platz ist für die Jungen, die Alten und die Neuangekommenen! 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hamburg-Altona
Wahlkreis
Hamburg-Altona
Wahlkreisergebnis
9,70 %

Abgeordnete Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Blankenese
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Blankenese
Wahlkreis
Blankenese
Erhaltene Personenstimmen
11040
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Politische Ziele

Wem gehört Hamburg? Hamburg gehört allen!

Hamburg ist eine tolle Stadt zum Leben, zum Lieben, zum Arbeiten, zum Studieren und auch für Menschen aus aller Welt. Die meisten von Ihnen arbeiten hart und doch sorgen sich nicht Wenige, ob sie eine bezahlbare Wohnung finden, die Miete morgen noch zahlen können, der Lohn oder die Rente bis zum Monatsende reichen. Das muss sich dringend ändern!

Bezahlbares Wohnen

Ja, da bin ich in unseren Forderungen wirklich radikal: Hamburg braucht einen Mietendeckel, wie Berlin ihn schon hat: Fünf Jahre keine Miterhöhungen! Runter mit überhöhten Mieten. Hamburg braucht mehr Sozialwohnungen. Kein weiterer Verkauf städtischer Investoren, große Wohnungskonzerne steuern um oder werden zugunsten Hamburgs enteignet. Das Grundrecht auf Wohnen gehört in unsere Verfassung! 

Konsequent fürs Klima

Unsere Mitglieder sind schon lange dabei, wenn es um Proteste für Klimaschutz und Energiewende geht. Das sind unsere Forderungen: Raus aus der Kohle bis 2025, Abschaltung der Drecksschleudern Moorburg und Wedel, Stärkung der Öko-Energie und des sauberen Verkehrs. Aber, ganz wichtig für uns, bitte nicht auf Kosten der kleinen Leute! Klimaschutz muss sozial sein! Klar, der öffentliche Nahverkehr kostet. Aber für viele, die darauf angewiesen sind, ist er zu teuer. Das Auto stehen lassen sohnt nicht. Das sind unsere Vorschläge: Senkung der Fahrkartenpreise auf 1 Euro pro Tag im Abo.

Über Armut reden- und was dagegen tun!

Ja, in unserer Stadt gibt es Armut. Wir reden davon, dass man sich nicht leisten kann, was "normal" scheint- für andere: Die Klassenfahrt, der Kinobesuch, ne schicke warme Jacke, das Essen am Monatsende. Wir fordern ein "Sofortprogramm gegen Armut". Dazu gehören ein Sozialausweis und das Verbot von Strom- und Wassersperren. Und: niemand sollte "arm trotz Arbeit" sein. Ein wichtiger Schritt wäre ein Landesmindestlohn von 14 Euro. Und wir bleiben dabei: Hartz-IV-Sanktionen gehören abgeschafft!

Gesundheit kaufen? Für uns als LINKE keine gute Idee!

Reiche Stadtteile, arme Stadtteile, auch das ist Hamburg. Wo es Ärzte hinzieht ist bekannt. Unsere Lösung: städtische Gesundheitszentren in allen Stadtteilen, die ohne lange Wartezeiten Beratung und ärztliche Hilfe anbieten. Das ist machbar, Privatisierung war und ist der falsche Weg, wir gehen ihn nicht mit. Ganz vorn auf der Liste bei uns: mehr Personal in Krankenhäusern und Pflege! 

Von Hamburg keine Waffen mehr in alle Welt

Wussten Sie, dass jedes Jahr mehr als 1000 Container mit Bomben, Gewehren und anderem Kriegsgerät im Hamburger Hafen umgeschlagen werden? Vieles davon landet in Kriegsgebieten, wohin Tausende Hamburger*innen mit Sorge blicken, weil ihre Familien dort noch wohnen. Dutzende Hamburger Firmen sind im Geschäft mit Rüstung und Krieg. Ihnen soll die Stadt, auch im Interesse der Beschäftigten, den Umstieg ins zivile Geschäft ermöglichen. Wer das nicht will, dem werden wir das Leben schwer machen. Wir fordern, den Hamburger Hafen für Waffenexporte zu sperren. 

 

Abgeordnete Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Altona
Wahlkreisergebnis
3,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
7

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Altona
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Altona
Wahlkreisergebnis
3,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
7

Abgeordnete Hamburg 2011 - 2015

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Blankenese
Wahlkreis
Blankenese
Listenposition
9

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Blankenese
Wahlkreis
Blankenese
Listenposition
9