Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Cajus Caesar von Dirk B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Caesar,
seit Jahren beschäftigt die Politik die Verbesserung der Bildung in Deutschland. Das Geld da ist, erkennt mann unschwer an den Hilfen für Banken und Industrie. Warum tun sich Politiker so schwer, wenn es darum geht, in alle Bereiche der Bildung massiv und kurzfristig zu inverstieren?. Warum werden keine prakmatischen Lösungen entwickelt? Warum wird kein Rat an der Basis eingeholt ? Die, die tagtäglich mit dieser Materie umgehen, können wertvolle Unterstützung geben. Der Bürger wird auf jeden Fall Verständnis dafür haben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bastert,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. November 2008.
Bildung ist die Basis unserer Gesellschaft und damit ein besonderes Anliegen der CDU. Seit 2005 regiert die unionsgeführte Koalition und hat den Bereich Bildung zur Chefsache gemacht. Schon jetzt haben wir die Ausgaben für die Bildung erheblich gesteigert - die Begabtenförderung wurde erheblich ausgedehnt und das BAföG erhöht. Im Rahmen des Bildungsgipfels im Oktober dieses Jahres verabschiedeten die Regierungschefs von Bund und Ländern eine Qualifizierungsinitiative für Deutschland: Ziel ist es unter anderem, die Ausgaben für Bildung und Forschung bis 2015 auf 10 Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu erhöhen, die Sprachförderung von Kleinkindern zu intensivieren, die Bildungsstandards weiterzuentwickeln und den Zugang zur höheren Bildung zu erleichtern.
Mit der CDU wird Deutschland wieder an die Weltspitze der Bildungsrepubliken kommen. Welche Schritte hierfür notwendig sind und wie wir diese angehen wollen, hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in einem Positionspapier zur Bildungspolitik formuliert. Unterstützend zur Qualifizierungsinitiative 2015 wollen wir die frühkindliche Erziehung stärken, mehr Hochbegabte fördern, Stipendienprogramme ausbauen aber auch die Hauptschule stärken und die Zahl der Schulabgänger ohne Abschuss reduzieren. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Vorhaben und Ziele finden sie unter: http://www.cducsu.de/Titel__Publikationen_Bildung_und_Forschung/TabID__13/SubTabID__100/InhaltTypID__16/AGID__15/Inhalte.aspx

Mit freundlichen Grüßen
Cajus Caesar