Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Cajus Caesar von Matthias B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Caesar,

vielen Dank für Ihre Antwort, in der Sie zwar nicht Ihre Meinung wiedergeben, sondern einfach nur die Sicherheitsbedingungen von Atomkraftwerken aufzählen....

Dennoch habe ich eine weitere Frage und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Was möchten sie für die Umwelt in Lippe tun, bzw. was haben sie in der Vergangenheit für Ihren Wahlkreis in Sachen Umweltpolitik getan?
Im Vorraus schonmal herzlichen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Blome

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blome,

gerne informiere ich Sie darüber, was ich in der Vergangenheit in Sachen Umwelt unternommen habe.

Ich war lange Jahre Vorsitzender des Umweltausschusses des Kreistages. Bereits in dieser Eigenschaft habe ich mich tatkräftig für die Umweltbelange des lippischen Raums eingesetzt und dieses Vorhaben auch als Bundestagsabgeordneter nicht aus den Augen verloren. So habe ich u.a. mit Hand angelegt an die Biotopvernetzung und die Durchgrünung der Ortschaften.

Selbstverständlich kommen auch meine bundespolitischen Aktivitäten der Umwelt und dem Naturschutz in Lippe zugute.

So habe ich mich in zahlreichen Anfragen, Anträgen und Gesetzesinitiativen für den Umwelt- und Naturschutz in Deutschland eingesetzt.

Exemplarisch nennen möchte ich den Antrag „Naturschutz im Miteinander von Mensch, Tier, Umwelt und wirtschaftlicher Entwicklung“ (Drs. 15/2467), den Antrag „Multitalent nachwachsender Rohstoff effizient fördern“ (Drs. 15/1788) sowie „Urwaldschutz durch nachhaltige Holz- und Forstwirtschaft stärken“ (Drs. 15/2747). Meine weiteren Aktivitäten bitte ich meinem Internetauftritt www.cajus-caesar.de zu entnehmen. Hier können Sie auch meine Reden beispielsweise zu den Waldzustandsberichten der Bundesregierung abrufen.

Seien Sie versichert, dass ich mich auch künftig tatkräftig für den Natur- und Umweltschutz in Lippe einsetzen werde.

Mein Motto hierbei lautet: Kooperation statt Konfrontation. Dies bedeutet, dass ich den Naturschutz vorzugsweise durch freiwillige vertragliche Vereinbarungen voranbringen möchte. Der von mir maßgeblich mitgetragene Antrag der Union, hierfür den Vertragsnaturschutz zu stärken, wurde von der SPD und der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen leider abgelehnt.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Cajus J. Caesar, MdB