Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph H. •

Frage an Britta Haßelmann von Christoph H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Haßelmann,

die AfD nutzte ihre Redezeit für eine Schweigeminute für die ermordete Susanna. Zu Beginn Ihres Redebeitrags bezeichnen Sie das als ekelhaft.
Bitte erklären Sie, was an einer Schweigeminute für einen ermordeten Menschen ekelhaft ist.
Hätten Sie das auch geäußert, wenn die Ermordete aus Syrien gestammt hätte?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hermann,

das grausame Verbrechen an der 14jährigen Susanna ist abscheulich und muss mit der Härte des Strafrechts verfolgt werden. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Angehörigen.

Aber es ist würdelos, wenn dieses Verbrechen für politische Zwecke instrumentalisiert wird.

Ich bin froh, dass Bundestagspräsident Schäuble sich dazu klar im Namen des Parlamentes klar geäußert hat:

Einer Instrumentalisierung von Opfern von Verbrechen und Gewalt für Hetze und einer Verächtlichmachung des Parlaments müssen wir entschieden entgegentreten.

https://dbtg.tv/fvid/7245615

Britta Haßelmann