Brigitte Hofmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Hofmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika F. •

Frage an Brigitte Hofmeyer von Monika F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag!

Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete Hofmeyer,

erbitte Ihre Antwort auf meine nachfolgende Frage.

Beim Ausfüllen meiner Kreistagswahlliste für den nächsten Kreistag, habe ich festgestellt, dass Sie für die SPD als Kandidatin auf Platz 2 stehen. Platz 2 bedeutet ja nun klar, Sie sind im nächsten Kreistag vertreten. Frau Hofmeyer, werden Sie nach erfolgter Wahl Ihr Mandat als Landtagsabgeordnete oder als neu gewählte Kreistagsabgeordnete niederlegen oder werden Sie beide wahrnehmen? Ich danke Ihnen schon jetzt für die Beantwortung meiner Frage und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Monika Frank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Frank,

vielen Dank für Ihre Email!

Wie Sie wissen, bin ich seit vielen Jahren Landtags- und Kreistagsabgeordnete für die SPD Fraktion.

Die Wählerinnen und Wähler haben mich bei der Landtagswahl in 2013 erneut mit einem Direktmandat ausgestattet, so dass ich für die Legislaturperiode bis Januar 2019 als direkt gewählte Abgeordnete in den Hessischen Landtag eingezogen bin. Dieses Mandat habe ich angenommen und werde es ausfüllen.

Sollten die Wählerinnen und Wähler mir bei der Wahl des Kreistags des Landkreises Kassel am 6. März 2016 wieder ihr Vertrauen aussprechen, so werde ich auch dieses Mandat annehmen und gern im Kreisparlament weiter mitarbeiten, denn viele Entscheidungen des Landtages haben direkte Auswirkungen auf den Landkreis. Sei es die Diskussion um den ‚Kommunalen Finanzausgleich‘ oder die Frage der Umsetzung der Energiewende. Ich kann die Diskussion vor Ort und Beschlüsse aus dem Kreistag direkt in die Debatten des Landtags einbringen. Umgekehrt helfen Informationen aus Wiesbaden bei vielen Entscheidungen im Kreistag. Die Synergieeffekte der beiden Mandate kommen den Menschen im Landkreis Kassel zu Gute. Zudem gibt mir das Kreistagsmandat auch Erdung und Bodenhaftung.

Ich hoffe, Ihnen die erwarteten Informationen gegeben zu haben

und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Hofgeismar

Brigitte Hofmeyer