Warum werden bei der Bereitstellung digitaler Dienste offensichtlich elementare Anforderungen wie die Verfügbarkeitsanforderungen des BSI ignoriert?
Sehr geehrter Herr Pistorius,
Aktuell ist es nicht möglich im Elster-Portal der Finanzverwaltung einen neuen Personalausweis zu einem bestehenden Konto zu registrieren. Auf Nachfrage heißt es, dass der Fehler mit dem ELSTER Release 62 am 25.03.2025 eingeführt wurde um mit dem Release 63 am 22.07.2025 behoben werden wird. Es wird hier also offensichtlich bewusst in Kauf genommen, dass ein Fehler, welcher zur Nichtverfügbarkeit eines digitalen Dienstses führt, über 4 Monate nicht korrigiert wird.
Wie kann es sein, dass eine nicht unwichtiger digitaler Dienst nicht einmal die niedrigste von 5 Verfügbarkeitsklasse des BSI erfüllt und hier offensichtlich weder ein entsprechender Anspruch noch ein Problembewusstsein besteht?
Ich bitte Sie in ihrer Funktion als MdB meines Wahlkreises darum darauf hinzuwirken, dass digitale Dienste nicht nur theoretisch angeboten werden, sondern auch stets eine angemessene Verfügbarkeit entsprechend den anerkannten Regeln der Technik forciert wird.