Boris Burkert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Boris Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena D. •

Frage an Boris Burkert von Lena D. bezüglich Verkehr

Lieber Boris!

Wie stehst du bzw. die Grünen zu Buspreiserhöhungen bei den Stadtbussen, die ja ständig wieder bei den Stadtwerken diskutiert werden? Und was denkst du über die neue Busoffensive die 2010 eingeführt wird?

Gruß, Lena

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Lena,

zu einer erheblichen Verbesserung des öffentlichen Bus- und Bahnverkehrs mit Bundesmitteln fordern wir GRÜNE vor allem faire Preise, damit Mobilität auch für alle Bürgerinnen und Bürger möglich und eben bezahlbar ist.

Das ist ganz und gar meine Meinung und für Passau heißt das konkret: die andiskutierten Preiserhöhungen sind leider schon Realität und vor ein paar Wochen beschlossen worden. Übrigens bei gleichzeitiger Verschlechterung der Angebote auf einigen Linien. Die winzigen Verbesserungen an anderer Stelle wiegen dies nicht auf. Einzig wir GRÜNEN haben im zuständigen Stadtwerke-Aufsichtsrat dagegen gestimmt, das ist auch meine Position.

Für mich ist eines klar und dafür würde ich mich im Bundestag auch einsetzen hinsichtlich der Verwendung von Bundesmitteln: die bezahlbare Bereitstellung eines leistungsfähigen ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) gehört zur kommunalen Daseinsvorsorge selbstverständlich dazu. Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung hat, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Möglichkeit selbst ein Auto zu fahren. Diese Menschen dürfen wir aber nicht aus unserer mobilen Gesellschaft ausschließen.

Zur Busoffensive des Landkreises Passau: ich finde, diese Initiative ist voll korrekt, um es mal etwas flapsig auszudrücken. Und hier darf man auch ganz kräftig den Landrat Franz Meyer von der politischen Konkurrenz für dieses Projekt loben. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber es sollten unbedingt weitere folgen, die die Mobilitätsangebote der Landkreisbewohner erhöhen. Dazu zählen für mich auch die bessere Vernetzung von Land- und Stadtbuslinien, die intelligente Nutzung von Konzepten wie Rufbussen, die Einbeziehung technischer Neuerungen wie Ticketbezahlung und Fahrplaninfos auf dem Handy und natürlich auch die Nutzung vorhandener Bahninfrastruktur im Landkreis Passau, namentlich die Ilztalbahn und die Hauzenberger Bahn.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Viele weitere Punkte zum Thema Mobilität findest du in unserem recht ausführlichen Bundestagswahlprogramm auf www.gruene.de.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Burkert