Björn Thümler
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Heino L. •

Frage an Björn Thümler von Heino L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Thümler,

wie viele Menschen in diesem Land bin auch ich Autofahrer, fahre aber in meiner Freizeit auch ein Motorrad. Wir möchten uns auf guten Straßen bewegen. Bedauerlich ist dabei nur, dass immer mehr Fläche für diese Infrastruktur verbraucht wurde. Daher sollte man bei dem Neu- und Ausbau der Straßen schonend mit der Natur umgeht. In unserem Landkreis gibt es viele wunderschöne Alleen. Eine davon wurde vor kurzen beseitigt. Für mich unverständlich und überflüssig wurden auf der Landesstraße Hude - Berne mehrere hundert Bäume abgeholzt. Diese Allee war mehrere Kilometer lang, die Baüme hatten im Schnitt ein Stammdurchmesser von ca. 70cm. Diese Bäume waren nich nur Schattenspender, sondern auch CO Killer, ein wunderbares Biotop für die Vogel und Tierwelt.

Ich möchte daher von Ihner erfahren, was Sie unternommen haben, um diese Allee zu erhalten?

Die jetzt entstandene Trasse ist so breit gworden, problemlos könnte hier eine Autobahntrasse entstehen. So eine breite Straße ist hier aber wegen des geringen Verkehrsaufkommens aber überflüssig. Im Zusammenhang dem Bauder B 212n bietet sich die hervoragend ausgebaute Straße Ganspe - Bookholzberg an.

Ihre Antwort interessiert mich, denn ständig erfahre ich, dass auf die Belange der Bürger immer weniger Rücksicht genommen wird. Dazu kommt dass die Abgeordtneten des Bundestages und Landtagen ihre im Grundgesetz gewährte Unabhängigkeit, aus Feigheit nicht in Anspruch nehmen, und stattdessen sich dem Fraktionszwang unterwerfen.

Aus einer Demokratie, so wie es sich die Väter des Grundgesetz vorgestellt hatten. Verkommen wir immer mehr zu einem fremdbestimmten, totalitären Regime Europa. Hier wird alles geregelt. Vom Dusckopf - bis zur Toilettenbrille, alles wird von nicht kompetenten Kommissaren geregelt und bestimmt und tritt ohne Verabschiedung durch ein Parlament in Kraft.

Meine Frage ist, musste die Planung dieser Baumaßnahme, EU konform ausgeführt werden. Wenn ja, warum wurde passend auf die örtlichen Gegebenheiten abgeändert.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr
Lohöfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1.Janaur 2013. Bei den von Ihnen beschriebenen Baumfällarbeiten an der Landesstraße 867/868 zwischen Hude und Berne handelte es sich um eine reine Unterhaltungsmaßnahme, die vor allem der Verkehrssicherung und damit der Sicherheit aller Verkehrsnutzer diente.

Insgesamt sind etwas über 100 Pappeln gefällt worden. Tatsächlich gelten Pappeln mit zunehmenden Alter als bruchanfällig. Deswegen hatte die regional zuständige Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Geschäftsbereich Oldenburg) in Abstimmung mit der zuständigen Naturschutzbehörde, dem Landkreis Wesermarsch, die Baumfällarbeiten durchgeführt. Damit wurde der Verkehrssicherungspflicht in diesem Abschnitt Genüge getan.

Es ist darüber hinaus nicht unüblich, dass für den Wegfall des Baumbestandes an anderer Stelle - ebenfalls in Abstimmung mit der regionalen Naturschutzbehörde - Ausgleichsmaßnahmen getroffen werden. Hierzu liegen mir derzeit noch keine Informationen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Thümler