Björn Walden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Walden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eduard B. •

Frage an Björn Walden von Eduard B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Walden,

Auf ihrer Website beziehen Sie Stellung zum Thema Mindestlohn ("Stundenlöhne von 4 € sind unanständig und verstoßen gegen den Respekt vor guter Arbeit! Hier muss daher ein allgemeiner Mindestlohn her!"). Ich stimme Ihnen in diesem Punkt zu. In welcher Höhe halten Sie einen Mindestlohn für angemessen? Es ist klar, dass dieses Ziel mit den rechten Parteien nicht durchführbar ist. Würden Sie sich zur Durchsetzung dieses und anderer sozialpolitischer Ziele für eine rot-rot-grüne Koalition im Bundestag einsetzen, falls dies rechnerisch möglich ist?

Viele Grüße,
Eduard Bopp

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Bopp,

unsere Forderung ist ein Mindestlohn von mindestens 7,50 € pro Stunde. Ich weiß, dass man damit "keine großen Sprünge" machen kann, es wäre jedoch ein Anfang gemacht. Zum Thema Koalition: Meine persönliche Meinung ist, dass man eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei nicht für alle Ewigkeit ausschließen kann. Am wichtigsten ist mir jedoch Glaubwürdigkeit in der Politik. Die SPD hat klar ausgeschlossen nach dieser Bundestagswahl eine Koalition mit der Linkspartei einzugehen. Zu diesem Wort müssen wir nun auch stehen.

freundliche Grüße

Björn Walden