Björn Neumann
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Björn Neumann von Werner S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich verfolge seit sie meine Partei verlassen (CDU) ihren Weg intensiv. Erst waren sie einer der größten Talente in der Union, bis sie sich dann als Vorsitzenden des Landesverbandes ablösen wollten. Sie gingen dann zu Schill gründeten mit ihm eine Partei und kamen nicht mal auf die Liste? Wieso? Später gingen sie zu Pro Dm scheiterten denn auch dort?
Was versprechen sie sich vom Zentrum? Was machen sie nach 0,4% dann?

Nun meine Fragen an sie:
1. Im Internet habe ich gelesen, sie pflegen Freundschaft zu dem Rechtsextremisten Matthias Faust von der DVU und haben auch auf einem Sommerfest der rechtsextremisten Deutschen Partei gesprochen? Wie passt das zum Ablehnung des Zentrums von Rechtsextremismus?
2. Das Zentrum betont überall christliche Werte, und der Kampf gegen Abtreibung - im Hamburg Wahlkampf vermisse ich dort eindeutige Positionierungen?
3. Wie stehen sie zu einer Zusammenarbeit mit der PBC und Heimat Hamburg?
4. Was sind ihre Schwerpunkte, wenn sie in die Bürgerschaft einziehen?
5. In welchem Medienbereich sind die Geschäftsführer?
6. Wie groß ist das Zentrum in Hamburg und bundesweit?
7. Was sind die bundespolitischen Ambionieren des Zentrums nach der Hamburgwahl?
8. Was motiviert sie politisch Tätig zu sein?
9. Wer ist ihr politisches Vorbild? Wer sonst?
10. Wie entspannen Sie von der Politik und BeruF?

Beste GRüße
Werner Schmitt

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Schmitt,

Ihr dezidiertes Interesse an mir und meinem politischen Werdegang ehrt mich.. Ich will versuchen Ihnen auf Ihre Fragen bestmöglich zu Antworten.

Zunächst einmal hab ich mir den Weggang aus der CDU, der ich mich sehr verbunden fand, nicht wirklich leicht gemacht. Doch zum Einen wurden die Spannungen in meinem Ortsverband nach meiner Kandidatur zum Landesvorsitz leider immer und immer größer, und zu anderen war Herr Schills Angebot seinerzeit für mich sehr interessant. Warum es schließlich nicht zu einem Listenplatz kam würde an dieser Stelle zu weit führen. Nur soviel. Die Bewegung "Ich will Schill" und seine Person selbst hatten mit der daraus hervorgegangenen Partei und später auch ihm selbst nicht mehr viel zu tun, was ich heute noch sehr bedauere.

Was mich bewogen hat, den Wahlkampf der PRO DM organisatorisch zu begleiten, war, dass ich dachte Herr Schill hat daraus gelernt wie die Partei mit ihm umgegangen ist. Hat sie doch, in Person von Mario Mettbach ihn ins offene Messer laufen lassen. Auch hatte ich zunächst den Eindruck, er habe aus seinen eigenen Fehlern gelernt. Im Laufe des Wahlkampfes stellte sich auch hier leider heraus, dass das nicht der Fall war.

Zu Ihren Fragen im Einzelnen:

1. Matthias Faust kenne ich nur aus verschiedenen Foren und habe ihn persönlich nur zweimal getroffen. Einmal bei der Zulassungskonferenz der Parteien in der Katholischen Akademie. Daraus eine Freundschaft abzuleiten ist schon sehr gewagt. Wir kennen uns, das ist alles. Das Sommerfest was sie ansprechen, war ein Treffen von DP Mitgliedern in der Nähe von Stuttgart. Mein Themenbeitrag war das zusammenschließen von Parteien des konservativen Lagers zur Verbesserung von Wahlchancen. Dass die DP als rechtsextrem angesehen wird kümmert mich nicht. Leider wird in unserem Lande jede kleine Partei rechts der FDP als rechtsextrem angesehen. Dies war auch bei der Partei Rechtsstaatlicher Offensive der Fall beim ZENTRUM ist es fast ähnlich. Diejenigen, die dies behaupten leben immer noch in einer schwarz/weißen Welt. Ich bin zu jedem Dialog bereit, was ich auf der "anderen Seite" leider bis heute vermisse.

2. Ich bin klar gegen Abtreibung, mit Ausnahme es besteht Gefahr für Leib und Leben der Mutter. Ebenso setze ich mich auch für christliche Werte ein. Ich bin gegen die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften mit der Ehe z.B. Mein Glaube ist auf Liebe und Toleranz ausgerichtet.. Diese Tugenden vermisse ich im Islam wie er größtenteils praktiziert wird.

3. Die PBC ist mir personell wie inhaltlich zu wenig bekannt, als dass ich dazu an dieser Stelle dezidiert Auskunft geben könnte. Was Heimat Hamburg angeht gab es mal Gespräche, die aber am egomanischen Auftreten eines Herrn Kusch sehr schnell gescheitert sind. Zunächst dachte ich nur, dass Kuschs Partei nur ein Steigbügelhalter für Partei seines "Freundes" Ole von Beust wäre, doch grade in den letzten Tagen des Wahlkampfes ist deutlich geworden, dass Heimat Hamburg versucht sogar noch die NPD rechts zu überholen. Somit ist eine Zusammenarbeit für mich ausgeschlossen. Bei der Partei "Die Linke" gäbe es noch eher Berührungspunkte als bei Heimat Hamburg.

4. Meine Schwerpunkte sind zum einen der Bildungsbereich. Ich sehe nicht ein, wieso die Stadt Hamburg sich teure Prestigebauten leisten will und kann, aber auf der anderen Seite kein Geld für die Schulbücher ihres Nachwuchses übrig hat. Ebenso werde ich mich für ein kostenloses Erststudium einsetzen. Des Weiteren bin ich geben die geplante Tunnellösung der U4. Eine Hochbahn ist erstens weitaus günstiger zu bauen und wäre zudem noch eine Touristenattraktion. Kurz, auch die Haushaltspolitik wird mein Schwerpunkt werden.

5. Ich bin Geschäftsführer der "Hanseatischen Informations- und Medienberatungsgesellschaft m.b.H". Kurz HIM. Dort ist mein derzeitiges Aufgabenfeld das Vermitteln von Immobilien als Kapitalanlagen.

6. In Hamburg haben wir ca. 250 Mitglieder. Bundesweit kann ich das nicht genau sagen.

7. Wir werden wohl auch bei der Bundestagswahl antreten. In welchem Rahmen allerdings, ist zurzeit noch offen.

8. Als ich 12 war, war es schlicht die Person Helmut Kohl. Später wurde daraus ein Interesse an den Gegebenheiten und Abläufen in unserem Lande. Ich wollte nicht nur durch wählen meine Überzeugungen ausdrücken, sondern aktiv selber diese einbringen und, wenn möglich, auch umsetzen. Eines wurde mir schnell klar. Nur mit Diskutieren am Stammtisch und ständigem Nörgeln an der Politik im Allgemeinen erreicht man gar nichts. SELBER AKTIV werden und sich einmischen, die Chance zu haben selber etwas mitzugestalten und zu verändern, das zum Schluss etwas Gutes für alle dabei herauskommt. Das ist meine Motivation.

9. Politisch Konrad Adenauer. Allgemein kann ich so schnell keinen benennen, da muss ich länger nachdenken.

10. Ich bin seit kurzem verlobt und meine Partnerin, die ich sehr liebe gibt mir die Kraft und Ruhe die ich zur Entspannung brauche. Ansonsten lese ich viel und gerne, hauptsächlich geschichtliches.

Freundliche Grüße nach Bergedorf,

Ihr

Björn J. Neumann