Björn Brick
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Brick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes T. •

Frage an Björn Brick von Johannes T. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Positionen vertreten Sie/Ihre Partei zur Schul-Politik, insbesondere zu G8/G9, zur Inklusion und zu den Förderschulen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tielemann,

da ich selbst Schüler einer Gesamtschule war, somit 13 Jahre für mein Abitur gelernt habe, halte ich persönlich G9 für das Bessere der beiden Systeme.

Eine komplette Rückkehr zu G9 würde sich meiner Meinung nach aber sehr schwierig gestalten, da sich einige Schulen, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schülern mit G8 angefreundet haben. Ich spreche mich daher für eine Wahlfreiheit der Schulen zwischen G8 unf G9 aus. Dies soll dann ein einer Schulkonferenzen beschlossen werden.

Inklusion halte ich für sehr wichtig. Leider wurde das Programm der Inklusion zu ruckartig und ohne ein klares Konzept an die Schulen weitergegeben. Die Schulen konnten sich nicht vorbereiten mussten umbauen und auf die schnelle neues Personal einstellen, welches auf dem Gebiet geschult ist bzw eigenes Personal schulen (Hohe Ausfallzeit)

Es hat viel Stress und Aufregung gegeben, welcher vermeidbar gewesen wäre, hätte die Kommunikation besser funktioniert und wäre die Planung ausführlicher und überlegter gelaufen.

Wie Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule hat die Förderschule ohne Frage eine Existenzberechtigung und ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Hier kann explizit auf die Schülerinnen und Schüler eingegangen werden, es werden ihnen viele Möglichkeiten geboten und die Expertise der Lehrerinnen und Lehrer ist sehr geschult.