Abstimmverhalten

Über Birgitt Pfeiffer

Ausgeübte Tätigkeit
MdBB
Berufliche Qualifikation
Dipl. Sozialarbeiterin/ Dipl. Sozialpädagogin
Geburtsjahr
1969

Birgitt Pfeiffer schreibt über sich selbst:

Portrait von Birgitt Pfeiffer

Ich bin in diesem Jahr seit 30 Jahren in meiner Wahlheimat Bremen. Aufgewachsen in der Nähe von Köln, bin ich 1989 zum Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik nach Bremen gekommen und sehr gerne "hängen geblieben". Bremen ist für mich Kleinstadt und Großstadt in einem. Beides erschließe ich mir überwiegend von der Neustadt aus mit dem Rad. Man kennt sich und trifft sich in diesem Dorf mit Straßenbahn immer wieder und genau das macht für mich viel Lebensqualität aus.
Bremen ist eine Stadt, die eine unglaublich starke Tradition in Sachen Bürgerengagement hat: Sehr viele Menschen (jung und alt, arm und reich) setzen sich hier für den sozialen Zusammenhalt und ein lebenswerteres Bremen ein.
In meinen verschiedenen beruflichen Stationen in der Gemeinwesenarbeit, (12 Jahre in verschiedenen Quartieren in Bremen und Niedersachsen) habe ich mich für soziale Gerechtigkeit und politische Teilhabe Benachteiligter stark gemacht. Seit 13 Jahren - in meiner geschäftsführenden Tätigkeit in der Freiwilligen-Agentur Bremen - besteht meine Aufgabe (und meine Leidenschaft) darin, Initiativen, Vereine und Organisationen sowie Bremerinnen und Bremer für die Mit-Gestaltung an einer demokratischen und offenen Gesellschaft zu gewinnen und sie darin zu unterstützen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bremen 2019 - 2023

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
1130
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
11

Politische Ziele

Nach 25 Jahren im Beruf habe ich die Chance wahrgenommen, mich als Quereinsteigerin für die Bremische Bürgerschaft zu bewerben.

Als Leiterin der Freiwilligen-Agentur Bremen habe ich viele Jahre das vielfältige freiwillige Engagement von Menschen in unserer Stadt begleitet und gefördert. Dieses Engagement, ob in Vereinen, Kirchen, in Bürgeriniativen oder Projekten ist mal unterstützend und helfend. Mal ist es aber auch kritisch und macht auf Fehlentwicklungen in der Stadt aufmerksam. Mir ist es wichtig, bürgerschaftliches Engagement in diesen beiden Qualitäten zu sehen. Wir brauchen für die gute Entwicklung unserer Stadt eine wache Zivilgesellschaft, die mit denkt, mit entwickelt und eben auch mit handelt. 

In der Bürgerschaft möchte ich mich dafür einsetzen, die Erfahrungen, den Sachverstand von zivilgesellschaftlichen Organisationen und auch Bürgerinnen und Bürgern wieder mehr mit der Politik zu verbinden. Nur so können wir gemeinsam die Lebensqualität in unserer Stadt für Alle verbessern.

 

Kandidatin Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
1130
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
11

Politische Ziele

Nach 25 Jahren im Beruf habe ich die Chance wahrgenommen, mich als Quereinsteigerin für die Bremische Bürgerschaft zu bewerben.

Als Leiterin der Freiwilligen-Agentur Bremen habe ich viele Jahre das vielfältige freiwillige Engagement von Menschen in unserer Stadt begleitet und gefördert. Dieses Engagement, ob in Vereinen, Kirchen, in Bürgeriniativen oder Projekten ist mal unterstützend und helfend. Mal ist es aber auch kritisch und macht auf Fehlentwicklungen in der Stadt aufmerksam. Mir ist es wichtig, bürgerschaftliches Engagement in diesen beiden Qualitäten zu sehen. Wir brauchen für die gute Entwicklung unserer Stadt eine wache Zivilgesellschaft, die mit denkt, mit entwickelt und eben auch mit handelt. 

In der Bürgerschaft möchte ich mich dafür einsetzen, die Erfahrungen, den Sachverstand von zivilgesellschaftlichen Organisationen und auch Bürgerinnen und Bürgern wieder mehr mit der Politik zu verbinden. Nur so können wir gemeinsam die Lebensqualität in unserer Stadt für Alle verbessern.