Birgitt Bender
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgitt Bender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg L. •

Frage an Birgitt Bender von Jörg L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Bender,

wenn im Gesundheitswesen ca. 263 Mrd. Euro p.a. ? in Deutschland ausgegeben werden, dann frage sicher nicht nur ich mich warum so "schlecht" in Deutschland gepflegt und die Pflegekräfte so extrem niedrig entlohnt werden ?

Warum gibt es in unserem Gesundeheitswesen so wenig Transparenz bzw. wofür wird das viele Geld p.a. in Deutschland eigentlich ausgegeben ?Wo findet man hierzu den aktuellen ISTSOLL-Vergleich ?

Was wurde für Medikamente, was für Hilfsmittel, Verwaltung, Ärzte, Infrastruktur, Ausbildung und die Pflegekräfte (ohne Administration) im Gesundheitswesen in Deutschland 2012 ausgegeben ?

Frage: Kann es sein, das man in Deutschland lieber hunderte überflüssige Medikamente bezahlt, anstelle eine ordentliche Pflege mit motivierten - gut ausgebildeten - und angemessen entlohnten Pflegekräften am Menschen leistet ?

...man kann aber auch fragen: Was passiert mit unseren sehr sehr hohen Vers.-Beiträgen und Zusatzversicherungen der letzten Jahre eigentlich genau ? Wie effizient und verteilt ist alles ?

Wie sieht es u.a. mit der Bekämpfung von Korruption, Leistungsmissbrauch und Prävention aus ?

Warum können sie skandinavischen Länder und u.a. die Schweiz eine bessere Pflege leisten die Pflegekräfte viel viel besser entlohnen bzw. Deutschland nur so "schlecht" ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

eine nahezu identische Frage hatten Sie bereits am 16.09. dieses Jahres gestellt, meine Antwort vom 18.09. finden Sie unter http://www.abgeordnetenwatch.de/birgitt_bender-575-37477.html#questions ).

Ergänzend baten Sie um Informationen über die Ausgaben für verschiedene Gesundheitsleistungen. Die Ausgabenstatistiken haben zwar immer einen gewissen zeitlichen Verzug, doch die Zahlen werden bereits seit vielen Jahren ausgewiesen, auch im Internet. Sie finden sie z.B. auf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit unter http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/zahlen-und-fakten-zur-krankenversicherung.html , allerdings wenig benutzerfreundlich und bezogen nur auf die gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Die Darstellung auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes ist eingängiger, hier finden Sie die Ausgaben getrennt ausgewiesen nach Leistungsarten (z.B. Krankenhaus, ärztliche Behandlung, Arzneimittel), nach Ausgabenträgern (z.B. GKV, private Haushalte), nach Einrichtungen (z.B. Krankenhaus, Arztpraxen, Apotheken) u.v.m., siehe https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Gesundheitsausgaben.html;jsessionid=38D7BC2260DA71F66C39D9A017B2EEC9.cae4 . Nachteil ist hier der zeitliche Verzug von meist zwei Jahren.

Prävention und Gesundheitsförderung sind uns Grünen ein großes Anliegen, denn sie kommen in unserem fast ausschließlich auf die Behandlung von Krankheiten ausgerichteten Gesundheitswesen zu kurz. Unsere Positionen und Beschlüsse finden Sie auf unserer Internetseite unter http://www.gruene-bundestag.de/themen/praevention_ID_180158.html .

Korruption ist kein Kavaliersdelikt und muss konsequent unterbunden und verfolgt werden, in allen gesellschaftlichen Bereichen. Nach aktueller Rechtsprechung ist korruptes Verhalten von Ärzten nicht strafbar - dabei darf es nicht bleiben. Denn Patientinnen und Patienten müssen sich darauf verlassen können, dass Ärzte nach bestem Wissen und Gewissen handeln und nicht danach, wer ihren Geldbeutel bestückt hat. Ich fordere daher Änderungen des Sozialgesetzbuchs, die das Anbieten und die Annahme von Provisionen, Prämien und Handgeldern von Leistungserbringern im Gesundheitswesen unter Strafe stellen. Dazu werden wir im Bundestag eine entsprechende Initiative vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Biggi Bender