Birgit Kömpel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kömpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz-Friedrich R. •

Frage an Birgit Kömpel von Franz-Friedrich R. bezüglich Verkehr

BVWP - Schienenverkehr - Güterverkehrskorridor Rotterdam/Antwerpen nach Genua Westerwald-Taunus-Tunnel

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,
liebe Birgit,

Martin Burkert, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, hat meine email vom 4. Dezember (angehängt ist ein Zeitungsbericht vom 24. Nov. zu dem Tunnelprojekt) zu dem Vorschlag von Roger Lewentz (früherer Innenminister RLP),den o.a. Tunnel in den BVWP aufzunehmen, zuständigkeitshalber an Dich weitergeleitet. Das Projekt betrifft Hessen, RLP und NRW; es soll an der Sieg beginnen und bei Wiesbaden / Walluf enden und keine Zwischenstation haben: reine Güterverkehrsstrecke.

Kennst Du das Projekt (s. Zeitungsbericht vom 24. Nov.)? Ist es zum BVWP 2015 angemeldet? Wie stehst Du zu dem Projekt?

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich Rohmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rohmert, lieber Franz-Friedrich,

deine Anfrage nebst Sachverhalt liegt inzwischen in meinem Berliner Büro
vor. Ich kenne das Projekt, habe mich aber zugegebenermaßen noch nicht
intensiv damit beschäftigt, da es nur zu einem kleinen Teil das Land Hessen
betrifft. Wir klären gerade, ob es im BVWP mit aufgenommen ist.

Wir werden dir selbstverständlich in Kürze nach Prüfung des Vorgangs unsere
Antwort zukommen lassen.

Mit solidarischen Grüßen

Birgit Kömpel MdB