Birgit Kilian
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kilian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn U. •

Frage an Birgit Kilian von Björn U. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zum Vorschlag des CDU-Politikers Linnemann, Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse vom Unterricht auszuschließen?

Antwort von
SPD

Lieber B. U.,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Frage. Der Vorschlag des Herrn Linnemann von der CDU zeigt, dass hier kein Bildungsexperte bei der Formulierung dieses Vorschlags zugegen war. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Kinder viel schneller eine fremde Sprache, in dem Fall die deutsche Sprache, erlernen, wenn sie in einem 'Sprachbad' lernen. Das heißt, dass Kinder intuitiv durch Nachahmung lernen, viele Wörter und Redewendungen zunächst passiv aufnehmen. Sie lernen zu verstehen. Erst wenn sich die Kinder sicher fühlen, beginnen sie in einer zweiten Phase aktiv zu sprechen. Im Spielen und Lernen mit anderen Kindern in der Grundschule lernt es sich somit spielerisch. Integration gelingt nur über Sprache. Und Kinder lernen nun einmal am besten von und mit Gleichaltrigen im täglichen Umgang, wie zum Beispiel in der Grundschule.

Von mir erhält dieser Vorschlag die Rote Karte!

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Kilian