Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald K. •

Frage an Birgit Homburger von Harald K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Homburger
Wo bleibt das einfache und gerechte Steuersystem von Herrn Westerwelle? Was ist mit dem 400 Punkte Sparprogramm?Leider alles nur Wahlversprechen,hätte wirklich mehr erwartet,aber nach der Wahl ist vor der Wahl.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kirchner,

die Koalition hat Wort gehalten und bereits zum 1. Januar 2010 eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht. Dabei sind insbesondere Familien in unteren und mittleren Einkommensschichten entlastet worden. Die Gesamtentlastung zum 1. Januar 2010 betrug rund 21 Mrd. Euro.

Ich bitte jedoch um Verständnis, dass nicht alles in den ersten 100 Tagen zu erledigen ist. Für uns bleibt eine weitere Entlastung der Mittelschicht auf der Agenda. Der Koalitionsvertrag sieht vor, dass möglichst zum 1. Januar 2011 eine Vereinfachung des Steuersystems durch einen Stufentarif und eine weitere Entlastung für untere und mittlere Einkommensgruppen auf den Weg gebracht werden soll.

Das Liberale Argument zu unserem Sparbuch (den Sparvorschlägen der FDP) finden Sie anbei zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger