Birgit Diezel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Diezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus T. •

Frage an Birgit Diezel von Klaus T. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dietzel,

Heute holte ich meinen fast 4 Jahre alten Enkel aus der Kita "Gänseblümchen" in Gera, Wasserkunststrasse ab.
Abgesehen, dass diese mehr als 35 Jahre alte Kita sehr renovierungsbedürftig ist, musste ich von der Betreuerin erfahren, dass sie außer meinen Enkel noch 14 weitere Kinder allein! zu betreuen hat und deshalb meiner Einschätzung nach überlastet ist.

Aus ihrem kürzlich erschienenen Flyer entnahm ich, dass Sie sich u.a. auch für "attraktive Kindergärten" einsetzen. Deshalb frage ich Sie ob Sie Möglichkeiten sehen, die aufgezeigten Mängel alsbald zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Thalemann
Gera, 12.08.2009

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thalemann,

Um es gleich vorweg zu sagen. Ja. Ich persönlich und wir als CDU setzen uns für die Kindergärten in unserem Land ein. In unserem Regierungsprogramm haben wir uns dafür ausgesprochen, den Betreuungsschlüssel in Kindertagesstätten gemeinsam mit den Kommunen zu verbessern. Zudem erhalten die einzelnen Kindertageseinrichtungen aus verschiedenen Fördertöpfen finanzielle Unterstützung. Bei einer Renovierungsbedürftigkeit, wie von Ihnen angesprochen, bietet sich das Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" an. Durch dieses Bundes-Programm werden Bau,- Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen sowie Ausstattungsinvestitionen finanziell unterstützt. Hierzu würde ich Sie bitten, mit der Leiterin der Kita zu sprechen und darauf hinzuwirken, einen Antrag auf Fördermittel zu stellen. Die öffentlichen Träger vor Ort werden dann entsprechend den Prioritäten über die Höhe der Förderung entscheiden. Nähere Informationen zu den einzelnen Programmen sowie die Antragsformulare erhalten Sie auch im Internet auf der Seite des Thüringer Kultusministeriums unter http://www.thueringen.de/de/tkm/kindergarten/recht/content.html .

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Diezel