Bettina Redöhl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Redöhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura H. •

Frage an Bettina Redöhl von Laura H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Redöhl,

wie stehen Sie persönlich und Ihre Partei zum Thema Mindestlöhne?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Habior,

Löhne sollten nicht politisch sondern durch unabhängige Kommissionen festgelegt werden, unter Berücksichtigung von den spezifischen Bedürfnissen der Branchen und der Regionen.

Flächendeckende, regionen- und branchenspezifische Lohnuntergrenzen, die verbindlich geregelt werden, und eine Stärkung der Tarfiautonomie, können wirkungsvollere Mittel sein, um Lohndumping zu bekämpfen. Es müssen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer faire Chancen geschaffen werden, um so prekären Arbeitssituationen vorzubeugen.

Weitere Punkte sind? die Frauenförderung im Beruf durch gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, die Eingrenzung der Leiharbeit auf die Abdeckung von Auftragsspitzen bei gleichzeitiger Anpassung der Bezahlung von Leiharbeitern zur Stammbelegschaft nach einer angemessenen Einarbeitungszeit, sowie faire Arbeitsbedingungen und Entlohnungen bei Praktika.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Redöhl