Porträt von Besian Krasniq
Besian Krasniq
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Besian Krasniq zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckhard C. •

Inwieweit möchten Sie älteren Hartz 4 Empfängern (bzw. allen Hartz 4 Empfängern) aufgrund der Energiekrise konkret Hilfestellung geben ?

Porträt von Besian Krasniq
Antwort von
SPD

Hallo Herr C.,

zunächst profitieren Empfänger*innen von Sozialhilfen von den bisher getroffenen Maßnahmen bereits. Ein weiterer wichtiger Schritt wird mit der Einführung des Bürgergeldes gemacht. Der Satz wird angehoben und Sanktionen endlich genauer überprüft.
Es hat von der Bundesseite außerdem Einmalzahlungen gegeben, es wird eine StromGaspreisbremse geben und die Nachfolge des 49€ Tickets wird den Betroffenen ebenfalls zugute kommen.  Die SPD fordert auf Landes- und Kreisebene außerdem einen Härtefallfonds für Menschen, die durch alle diese Hilfsnetze fallen. Leider haben Grüne, CDU und FDP bereits signalisiert, dass sie dagegen stimmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Besian Krasniq