Bernward Rothe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Rothe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Bernward Rothe von Detlef H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Rothe,

auch die Gemeinden Ihres Wahlkreises sind ganz offensichtlich von jenem Geschehen hart betroffen, welches allgemein als "demografischer Wandel" bezeichnet wird.
Vor allem auf dem flachen Lande sind dabei Bevölkerungsschwund, die zunehmende Überalterung und schwindende Infrastrukturleistungen spürbar.
Was kann und sollte die neue Landesregierung an dieser Stelle leisten müssen?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Haase

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haase,

soweit wir dem demografischen Wandel durch ein attraktives Wohnumfeld für junge Familien entgegenwirken können, sollten wir das tun. Hierzu gehören Ganztagsangebote in Kindertagesstätten und Schulen für alle, die das für in Anspruch nehmen wollen, unabhängig von der Erwerbstätigkeit der Eltern.

Im Übrigen müssen wir die Folgen des demografischen Wandels bewältigen.
Der Bevölkerungsschwund hat schon zu größeren Verwaltungseinheiten geführt.
Altengerechtes Wohnen und eine gute Gesundheitsversorgung gehören dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Bernward Rothe