Bernward Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Bernward Müller von Petra B. bezüglich Kultur

Was unternimmt die thüringische Landesregierung, um den Schülern das christliche Menschenbild näher zu bringen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

Da ich kein Mitglied der Thüringer Landesregierung bin, kann ich auch nur meine persönliche Sichtweise darstellen.

Gerade in Zeiten der Globalisierung müssen wir unseren Kindern wieder vermehrt die wichtigen christlichen Grundwerte des gesellschaftlichen Zusammenlebens wie Gemeinsinn, Solidarität, Toleranz, Wahrhaftigkeit und Nächstenliebe vermitteln. Erziehung und Bildung müssen auf die Bejahung des demokratischen und sozialen Rechtstaates und die im Grundgesetz verankerte Wertordnung zielen.

Die Werteordnung des Grundgesetzes hat ihr Fundament auch im christlichen Menschenbild. So ist auch das differenzierte und leistungsgerechte Schulwesen der Bundesrepublik, sowie der Bezug auf Prinzipien der Chancengerechtigkeit, des Fordern und Fördern, als eine Ableitung aus den christlichen Werten zu betrachten.

Es versteht sich von selbst, dass in einer pluralen und säkularisierten Gesellschaft eine demokratisch gewählte Regierung nicht missionarisch ein Welt- und Menschenbild vermitteln darf.
Wertevermittlung erfolgt fächerübergreifend, in dem man Wissen, Werte und moralische Urteile in Form eines „erziehendes Unterrichts“ verbindet. Um auch die Fragen nach dem Sinn des Menschen, dem Sinn des Lebens, nach Ethik und Moral beantworten zu können kommt, je nach dem Elternwillen oder dem Willen des mündigen Schülers, auch dem konfessionell ausgerichteten Religionsunterricht sowie dem Fach Ethik eine große Bedeutung zu.

In welcher Form auch immer - die Verinnerlichung von Grundwerten und Tugenden ist immer auf das Vorbild angewiesen, das vorlebt, die Familie und den Lehrer. Deshalb darf natürlich nicht vergessen werden, dass eine „gute Schule“ nur im partnerschaftlichen Zusammenwirken, auf der Grundlage einer Erziehungsgemeinschaft mit den Eltern erfolgreich zu verwirklichen ist.

Ich möchte noch einmal betonen, dass diese Antwort nur eine kurze persönliche Meinung zu Ihrer sehr komplexen Frage ist. Ich gehe davon aus, dass Sie Verständnis dafür haben, dass eine umfangreichere Beantwortung auf diesem Wege nicht möglich ist. Ich freue mich, dass Sie sich für dieses Thema interessieren und würde, wenn Sie es wünschen, gern mit Ihnen in meinem Wahlkreisbüro in Jena darüber diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernward Müller