Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina B. •

Frage an Bernhard Suttner von Katharina B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Suttner,
Ich gehöre dieses Jahr zu den Erstwählern und versuche, mir ein Bild von den zur Wahl stehenden Kandidaten zu machen, um am Sonntag eine begründete Entscheidung treffen zu können.
Eigentlich wollte ich meine Stimmen ja den Grünen geben, aber Ihre Partei nimmt mich immer mehr für sich ein.
Eine Frage würde mich aber noch interessieren; und zwar wie steht die ödp zur Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren dürfen?

Vielen Dank im vorraus!
Alles gute.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Bach,

für das Adoptionsrecht gleichgeschlechtlicher Paare werde ich mich nicht einsetzen. Meiner Meinung nach wächst ein Kind am besten dort auf, wo es von Anfang an die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Welt aus weiblicher und männlicher Perspektive erleben kann. Dies ist auch der Grund, warum immer mehr Fachleute dafür plädieren, mehr Männer in der Frühpädagogik (Kindergarten, Grundschule) zu beschäftigen, weil dort derzeit das weibliche Element sehr stark dominiert und Buben oft keine positiven erwachsenen Vorbilder erleben können. Sie sind dann auf zweifelhafte Angebote aus der Medienwelt angewiesen, was ihnen auch wenig nützt.
Im übrigen halte ich die derzeitige Regelung für eingetragene Partnerschaften für ein gute Lösung des Problems, an dem nichts geändert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Suttner