Bernhard Schillo
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Schillo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils G. •

Frage an Bernhard Schillo von Nils G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schillo,

aufmerksam bin ich auf Ihre Partei geworden, als ich kurz mit einem jungen Mitglied Ihrer Partei auf einer Party gesprochen habe, der früher in der Grünen Jugend aktiv gewesen ist. Ich habe mir mal kurz die Kernthemen der PIRATEN angeschaut, im Mittelpunkt steht also der Mensch mit seinen Rechten auf Privatsphäre und freie Entwicklung, was ich durchaus lobenswert finde. Doch ein großes Thema ist ja auch der Klimawandel, der irgendwie keine Erwähnung findet. In der aktuellen Politik wird immer die Wirtschaft gegen die Klimapolitik gestellt. Was würden Sie, bzw. Ihre Parte bevorzugen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Gaudlitz,

vielen Dank für Ihr Interesse. Zum einen sind wir als junge Themenpartei tatsächlich auf unsere Themen spezialisiert - zum anderen denken wir, dass unsere Themen von grundlegender Bedeutung sind, auch für die Klimapolitik.

Das mit dem Recht auf Privatsphäre haben Sie treffend beschrieben. Allerdings geht die Bedeutung unserer Forderungen im Bereich Urheber-/Patentrecht und freies Wissen weit über "freie Entwicklung" des Menschen hinaus (Kernthema der Piratenpartei "geistiges Eigentum" bzw. "Immaterialgüterrecht"). Mit speziellen und konkreten Fragen zum Klimaschutz bzw. zum Umweltschutz beschäftigen wir uns tatsächlich momentan nicht. Die absehbaren Auswirkungen des Klimawandels (z.B. verstärkte weltweite Migration) wären ja in diesem Zusammenhang auch noch ein wichtiges Thema. Auch hier haben wir keine "Patentlösung" anzubieten, aber kooperieren gerne mit Initiativen oder Parteien, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Letztendlich kann hier aber keine Partei auf nationaler oder gar kommunaler Ebene etwas Grundlegendes bewirken.

Da halte ich den Ansatz der Piratenpartei für sehr sinnvoll. Die Piratenpartei ist ja eine weltweite Bewegung (es gibt Piratenparteien bereits in über 20 Ländern) und wir streben grundsätzliche Änderungen im Bereich "geistiges Eigentum" an. Denn wir sind der Meinung, dass dies sich letztendlich grundlegend nicht nur auf den einzelnen Menschen, sondern auch auf die gesamte Gesellschaft und vor allem natürlich auf die Wirtschaft auswirken wird. Auch im Bereich Klima- oder Umweltschutz. Speziell die Thematik Patentrecht hat hiermit eine Menge zu tun, da dieses heute oft dazu dient, den Markt zu monopolisieren anstelle sinnvolle neue Technologien zu fördern.

Wenn man die Ursachen für Umweltzerstörung aus Profitgründen beseitigen und nicht nur an den Symptomen rumdoktoren möchte, ist ein weltweites Umdenken sowie internationale Kooperation nötig. Und dieses wird durch "geistige Eigentumsrechte" in ihrer heutigen Form eindeutig erschwert, wie zum Beispiel hier sehr schön dargelegt wird: http://www.wissensallmende.de/cms/index.php?id=198&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=73&tx_ttnews%5BbackPid%5D=37&cHash=f238b99dcd

Die Haltung der Piratenpartei (Deutschland) ist ähnlich und lässt sich im Parteiprogramm nachlesen: http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Patentwesen
Obwohl die junge weltweite Piratenbewegung sich bisher noch nicht auf ein internationales Manifest geeinigt hat, denke ich behaupten zu können, dass wir auch international für ein solches Umdenken stehen, da diese Haltung eine wichtige Basis unseres gemeinsamen Selbstverständnisses ist. Ein Manifest wird diskutiert und wird voraussichtlich entsprechende Positionen beinhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Haltung der Piratenpartei zu diesem Thema etwas näherbringen.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Schillo