Bernhard Schemmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Schemmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jana h. •

Frage an Bernhard Schemmer von jana h. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schemmer,

Laut zahlreichen Tierschutz-/Tierrechtsorganisationen gibt es in Deutschland und auch in NRW zahlreiche Probleme im Tierschutz, da dieser trotz "Tierschutzgesetz" in der Massentierhaltung nicht ausgeführt wird. Was unternehmen Sie und Ihre Partei gegen Gesetzesbrüche in der Massentierhaltung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Haas,
zunächst bedanke ich mich für Ihre Anfrage über das Portal www.abgeordneten-watch.de und Ihr Interesse an der Politik. Der CDU sind die viel diskutierten Problemfelder im Bereich des Tierschutzes, gerade auch über die Vertreter aus dem ländlichen Raum, gut bekannt.

Vor diesem Hintergrund befindet sich die CDU-Landtagsfraktion gerade in einem Prozess der Meinungsbildung und Diskussion. Mir ist bei aller Diskussion wichtig, dass unterschieden wird zwischen den gewerblichen Betrieben zur Tierhaltung bzw. Tierzucht und den privilegierten landwirtschaftlichen Betrieben - also den Betrieben, die einen beachtlichen Teil des benötigten Futters für ihre Tiere selbst produzieren. Für beide Haltungsformen ist gleichermaßen festzustellen, dass es größere als auch kleinere Betriebe gibt.

Sie haben bei Ihrer Frage sicherlich die Bilder aus dem Fernsehen über besonders schlechte Beispiele der Tierhaltung im Kopf. Demgegenüber möchte ich zu bedenken geben, dass moderne und größere Stallbauten auf Grund der gerade in Deutschland besonders strikt vorgegebenen Standards sowie der strengen Kontrollen für die Tiere in der Regel mehr Komfort bieten. Die traditionelle Tierhaltung mit kleineren Beständen erfolgt oftmals unter wesentlich schlechteren Bedingungen für die Tiere, wenn man z.B. an die Anbindehaltung für Kühe denkt.

Gleichwohl ist es der CDU bewusst, dass in der Vorstellung der Verbraucher viele moderne Haltungsformen abschreckend wirken. Dies liegt jedoch vor allem darin begründet, dass der unmittelbare Bezug zur Landwirtschaft für eine Mehrheit der Verbraucher verloren gegangen ist und damit die Kenntnisse über die rasanten Entwicklungen in diesem Bereich nicht bekannt sind. Leider gibt es, wie überall im Leben auch im Bereich der Tierhaltung „schwarze Schafe“. Es gibt aber auch Standards, wie z.B. ein ausreichendes Platzangebot pro Tier im Stall, die strikt eingehalten werden müssen. Hierauf legt die CDU-Landtagsfraktion allergrößten Wert.

Fest steht: Tierschutzverfehlungen werden von den Behörden konsequent verfolgt und geahndet. Leider sind dabei in den letzten Jahren oft kleinere Betriebe negativ aufgefallen. Dabei spielen sicherlich auch die Kosten für die einzuhaltenden Standards durch den Betrieb eine entscheidende Rolle. Fazit: Es besteht Verbesserungsbedarf; wie bereits zu anfangs erwähnt, befinden wir uns in der CDU-Landtagsfraktion dazu gerade in der Diskussion.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Schemmer MdL