Bernhard Roos
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Roos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Bernhard Roos von Thomas S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Roos,

erstmal viele Grüße aus der ZF in Passau.
Meine Anliegen betrifft die Riesterrente: Mir ist jedesmal ein Graus, wenn ich die jährlichen Aufstellung unserer Einzahlungen meiner Frau und mir sehe, was hier alleine an Gebühren für die Verwaltung der Riesterrente abgezogen wird. Die Zulagen für meine Frau und meine drei Kinder, die der Staat hier dazugibt nimmt sich die Versicherung fast 1:1 wieder. Hier hat es meiner Meinung der Gesetzgeber versäumt einen Riegel vor zu schieben wie sich die Banken hier bedienen. Meiner Meinung sollte hier nachgebessert werden. Denn was kann es schon groß kosten, wenn man ein Konto vewaltet das je in der heutigen Zeit ja eh von grßer EDV unterstüzt läuft? Zahlen Sie für Ihr Sparkonto Gebühren?
Ich hoffe sie können das mal an der richtigen Stelle zur Sprache bringen und daß dagegen auch mal was unternommen wird. Das ist doch reine Abzocke.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Stecher

Antwort von
SPD

Lieber Kollege Stecher,
sehr geehrte Organisatoren von "abgeordnetenwatch.de",

ich grüsse alle Kolleginnen und Kollegen in der ZF Passau GmbH!

Zum ersten kann ich Ihnen gratulieren, dass Sie "riestern", da so im Lauf der Zeit ein ordentliches Polster zur Altersvorsorge anwächst.
Sie haben damit 3 Standbeine, nämlich die gesetzliche Rente, die Betriebliche Altersversorgung der ZF und schlussendlich die Riesterrente.

Dass die Gebühren derartig hoch sind, kann ich mir nicht erklären. Sie haben leider den Namen der Versicherungsgesellschaft nicht erwähnt.
Nach unanhängigen Marktuntersuchungen jedenfalls liegt die "Metall-Rente" in Rendite und Service vorn.

Sie können sich beim Betriebsrat oder auch in der IG Metall-Verwaltungsstelle Passau gerne beraten lassen, bei letzterer natürlich nur, wenn Sie Mitglied der Gewerkschaft sind - was ich generell und dringlichst empfehle.

Ihr Problem werde ich jedenfalls zur Sprache bringen. Sie können mir dabei helfen, wenn mir vertraulich die Vertragsunterlagen zur Verfügung gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Roos, MdL