Frage an
Bernd Sibler
CSU

Hallo, was halten Sie davon, daß immer mehr Leiharbeitsfirmen aus dem Boden schießen und die Bevölkerung ausgenutzt wird. Desweiteren bin ich mir sicher, daß die

Arbeit und Beschäftigung
26. September 2008

(...) Ich persönlich glaube, dass die Leiharbeit sehr differenziert zu betrachten ist. Zunächst einmal zu den wesentlichen Fakten zur Leiharbeit: Bei der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung muss der Verleiher den Arbeitnehmer zu den gleichen wesentlichen Arbeitsbedingungen beschäftigten, wie sie im entleihenden Betreib gelten. (...)

Frage an
Bernd Sibler
CSU

Lieber Bernd,

Bildung und Erziehung
12. September 2008

(...) Danke für die Anfrage. Du sprichst ein schwieriges, aber dringendes Problem an, zu dessen Lösung nicht nur das Kultusministerium, sondern auch andere Partner beitragen müssen: Zu der Ferienregelung ist anzumerken, dass die Zahl der Ferientage auf langfristige Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz auf Bundesebene zurückgehen und bundesweit Gültigkeit besitzen. Zudem habe die Ferientage - insbesondere auch die freien Tage um Allerheiligen herum - eine wesentliche Bedeutung für die Schulkinder (Erholung, Regeneration, Lern- und Erlebnisort Familie). (...)

Frage an
Bernd Sibler
CSU

Was unternehmen Sie um alle Verbraucher vor GMO-"Sättigungs-mittel" (Lebensmittel) zu schützen?

Gesundheit
02. September 2008

(...) Sicher hast Du der heutigen Presse entnommen, dass wir gestern im Kabinett auf den Weg gebracht haben, dass sich jede Region in Europa selbst entscheiden können soll, ob sie gentechnikfrei sein will oder nicht. Das war bisher EU-rechtlich nicht möglich, weswegen z.B. Österreich ja auch auf europäischer Ebene Verfahren verloren hat. (...)