Über Bernd Schlieter

Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur
Geburtsjahr
1950

Bernd Schlieter schreibt über sich selbst:

Portrait von Bernd Schlieter

Seit meiner Jugend habe ich Interesse an der Entwicklung und dem Zusammenleben der Menschen auf der Welt. Dabei wurde ich durch die Wirren der Zeit, Eltern und anderen Personen geprägt. In Ost-Berlin geboren und lebend, spielten dabei auch die Möglichkeiten des anderen Fernsehens eine Rolle. Ich konnte Vergleiche positiver und negativer Art anstellen. Worte wie Zivilcourage meines damaligen Idols J .F. Kennedy änderten meine Handlungsweisen. Ich akzeptierte nicht mehr Ungerechtigkeit, Armut, Bildungsnot, Korruption, Verschwendung, Umweltzerstörung und finanzielle Abzocke der BürgerInnen. Aufbauend auf Wissen aus mehreren Fachrichtungen konnte ich anderen Menschen helfen. In beiden Gesellschaftsformen wurde durch mein Handeln die Justiz bemüht, Personen wurden ihres Amtes enthoben. Ich überstand Beugungsversuche. Um Menschen, auch behinderten, Arbeit und Beschäftigung zu geben, entwickelte ich Projekte. Neben meiner Selbstständigkeit in der jüngeren Neuzeit war die ehrenamtliche Arbeit mit Jugendlichen und deren Entwicklung bedeutsam. Ich bin engagierter Gewerkschafter seit meinem 14. Lebensjahr, aktives NABU-Mitglied, moderierte Bürgerhaushalte, war und bin sachkundiger Einwohner für Stadtentwicklung, Gewerbe, Umwelt, Tourismus, Verbraucherschutz und ländliche Entwicklung. Mein anerkanntes Ziel in meiner politischen Arbeit ist machbare Lösungen zu bieten. Als einer von 10 erforderlichen Vertrauenspersonen der BVB/Freie Wähler im Land Brandenburg bin ich am Erfolg der Abschaffung der Straßenbaubeiträge aktiv beteiligt. Und es gibt noch viel zu tun, auch wenn Widerstände durch Parteien zu erwarten sind. Die direkte Demokratie, praktiziert von BVB/Freie Wähler hat dabei viele Vorteile. Mit Zutun der BürgerInnen kann noch viel verbessert werden.
Meine 3 Kindern und meine Enkel sind mir wichtig. Von all unseren Kindern und Enkelkindern haben wir die Erde nur geborgt. Leider ist dies nach meinen Erfahrungen bisher nicht vorrangig im Handeln der Parteien erkennbar.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: BVB - Freie Wähler
Wahlkreis
Märkisch-Oderland IV
Wahlkreisergebnis
6,43 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
34