Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Bernd Reinert von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Reinert!

In obiger Antwort schreiben Sie im letzten Absatz: "Zu Ihrem letzten Punkt kann ich Sie nur ermuntern, selbst politisch aktiv zu werden: wenn Sie mit allen Parteien unzufrieden sind, gründen Sie Ihre eigene, übernehmen Sie Verantwortung und machen Sie´s besser als wir."

Dazu habe ich folgende Fragen:
Warum sollte man (unter der Annahme, dass diese Ermunterung nicht nur für Herrn Meyer persönlich vorgesehen ist) Ihrer Vorstellung nach eine eigene Partei gründen, wenn man mit allen Parteien unzufrieden ist?
Gibt es in Ihren Augen nicht auch andere Möglichkeiten der politischen Betätigung?
Wie sehen Sie beispielsweise Organisationen wie den Bund der Steuerzahler, Greenpeace, Mehr Demokratie? Gerade die letztgenannten Organisationen haben durch ihr außerparlamentarisches Wirken Politik gemacht, was ihnen so innerhalb eines parteipolitischen Korsetts nicht gelungen wäre.

Manfred Bensel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bensel,

weder der Bunde der Steuerzahler noch Greenpeace oder Mehr Demokratie treten bei Wahlen an, um politische Gesamtverantwortung zu übernehmen. Das Wirken dieser und anderer Organisationen beschränkt sich auf Einzelthemen, was bestimmt wichtig ist, aber das allgemeinpolitische Engagement nicht ersetzen kann. Nur die allgemeinen Wahlen verleihen ein allgemeinpolitisches Mandat, und wer bei Wahlen erfolgreich sein will, braucht ein politisches Programm, muss Prioritäten setzen.

Deshalb finde ich es richtig, wenn jemand, der mit allen Parteien unzufrieden ist, seine eigene Partei gründet und zeigt, dass er bereit ist, politische Gesamtverantwortung zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert