Bernd Coumanns
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Coumanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald O. •

Welche Konsequenzen hat für Sie der neue Bericht des Weltklimarates für den Wahlkreis, das Land? Welche Lösungen dürfen wir erwarten? https://www.youtube.com/watch?v=slyvJAtMMQg&t=133s

Antwort von
SPD

Lieber Herr O.,

der Klimawandel ist schon längst da. Die Auswirkungen sehen und spüren wir jetzt schon. Möglicherweise wird es nicht ausreichen, die negativen Folgen der Erderwärmung nur dadurch einzudämmen, in den nächsten Jahren immer weniger Treibhausgase in die Atmosphäre freizusetzen. Wir sollten uns Gedanken machen, Treibhausgase auch wieder aus der Luft herauszufiltern. Das Ziel, klimaneutral zu werden, kann deshalb nur ein Anfang sein. Treibhausgase aus der Atmosphäre wieder herauszufiltern, ist technisch machbar. Hierfür werden aber große Mengen an Energie benötigt, natürlich aus erneuerbaren Quellen. Als Landtagsabgeordneter werde ich mich dafür einsetzen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen und entsprechende fortschrittliche Technologien zu fördern.

Zum Thema Klimaschutz und Energiewende habe ich ausführlich in meinem Büchlein "Blick nach vorn" Stellung genommen. Sie können es hier als PDF nachlesen: https://www.bernd-coumanns.de/meine-vision/mein-blick-nach-vorn-ausfuehrlich-gedruckt-oder-als-pdf/

Wenn Sie möchten, werfe ich Ihnen gerne auch ein gedrucktes Exemplar ein.

Mit besten Grüßen

Bernd Coumanns