Bernd Carll
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Carll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von nicki h. •

Frage an Bernd Carll von nicki h. bezüglich Bildung und Erziehung

sehr geerter herr bernd carll,
warum darf man an den schulen nicht rauchen? man kann doch so ne raucherecke machen wo dann die lehrer die wo rauchen dabei stehen. das sieht besser als wenn man heimlich auf dem klo raucht.
mit freundlichen gruß
eine unbekannte schülerin

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte unbekannte Schülerin,

ich kann Ihr Anliegen als Raucherin verstehen. Unser aller Ziel sollte sein, zu verhindern, dass Jugendliche mit dem Rauchen anfangen. Deshalb bin ich grundsätzlich für die rauchfreie Schule, denn ein rauchfreies Schulgelände kann den Einstieg in den Tabakkonsum verhindern und die Motivation zum Ausstieg aus dem Rauchen erleichtern. An Schulen mit klaren Regeln zum Nichtrauchen und konsequenter Umsetzung ist der Anteil der Raucher unter den Schülern niedriger als an Schulen ohne solche Programme. Rauchen auf dem Klo kann natürlich auch nicht die Lösung sein.
Eine kleine Raucherecke etwas abseits auf dem Schulhof halte ich für tolerierbar ohne das Grundanliegen zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Carll