Bernd Baumann
AfD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Katja S. •

Frage an Bernd Baumann von Katja S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Baumann,

seit einiger Zeit bin ich Fördermitglied von der NGO Chance.org, welche sich m. E. vorbildlich dafür engagiert, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Nun habe ich erfahren, daß dieser Organisation der Status der Gemeinnützigkeit entzogen werden soll. Darüber bin ich entsetzt. Wenn deren Arbeit nicht gemeinnützig sein soll, wessen dann ? Ich würde gerne wissen, wie Sie persönlich und natürlich Ihre Partei zu dieser Sache stehen und hoffe, daß Sie noch vor der anstehenden Wahl antworten können.

Vielen Danke im Voraus und freundliche Grüße...

katja samulewitz

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Samulewitz,

die Aberkennung der Gemeinnützigkeit von Organisationen wie chance.org halte ich für richtig. § 52 (2) der Abgabenordnung besagt, dass „Bestrebungen, die nur bestimmte Einzelinteressen staatsbürgerlicher Art verfolgen“ nicht als gemeinnützig verstanden werden. Bei chance.org werden jedoch einseitige politische Forderungen erhoben, weshalb die Organisation nicht gemeinnützig ist, sondern eben Partikularinteressen vertritt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Baumann