Benno Portmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benno Portmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Frage an Benno Portmann von Peter P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie kann es sein, das die BlueCard beschlossen wird, wenn es in etwa 6,5 Millionen Arbeitssuchende gibt?-Kann es sein, das die Fort-und Weiterbildung den Staat zu teuer käme?-Während "Ausländer" sofort mit dem Steuerzahlen beginnen?
Ich bin ein 50-jähriger Informatikkaufmann und seit nunmehr seit 7 Jahren im Hartz-IV-Bezug! Meine Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen für die nächsten Monate:
1. Autogenes Training
2. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
3. Grundkurs Selbstverteidigung
Sehr sinnvolle Maßnahmen, finden Sie nicht ebenfalls???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herrn Pfnausch,

zu ihrer individuellen Situation kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich weiß, wie schwer es ist mit 50 einen neuen Job zu finden. Leider ist die Gesellschaft (noch) nicht so weit, Lebenserfahrung und Berufserfahrung angemessen zu würdigen. Die Arbeitslosigkeit ist allerdings auf einem Tiefststand im Vergleich mit den letzten Jahren. Die Statistik spricht von unter 3 Mio. Arbitslosen, was übrigens im europäischen Vergleich ein sehr guter Wert ist.
Grundsätzlich ist das Problem, daß vor allem in den südlichen Bundesländern Fachkräftemangel herrscht. Wenn damit das Wachstum von Unternehmen behindert wird, ist das für alle Seiten schlecht. Daher hat die Bundesregierung die Blue Card eingeführt, um hochqualifizierte Arbeitskräfte auch ausserhalb der EU-Staaten die Möglichkeit zu geben in Deutschland zu arbeiten.