Benno Portmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benno Portmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Benno Portmann von Michael P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Portmann,

ist es richtig, das die Bereitstellung eines sogenannten 1-Euro-Jobs alles in allem zwischen 400 und 500 Euro kostet?
Darin eingeschlossen sind die 1,10 Euro pro Stunde ergo 110 Euro, plus die Fahrtkosten von ca. 60 Euro.
Nach meiner Rechnung kostet somit ein Hartz-IV-Empfänger insgesamt:
359 € Grundbedarf
+ 330 € Miet u. Nebenkosten
+ 110 € AGH
+ 60 € Fahrtkosten
Insgesamt also 859 € !!!

Falsch, es sind Brutto zwischen 1189 und 1289 Euro !!!

Wäre es da nicht sinnvoller die AGH´s für die Dauer der Haushaltskonsolidierung einfach einzustellen???
Da käme eine sehr hohe Summe zusammen, welche die Stadt sicherlich sinnvoller einsetzen kann, oder ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

ich freue mich, dass Sie neben anderen Kandidaten auch mich mit Ihrer Frage betrauen. Wie Sie die "Kosten" berechnen ist schwer verständlich. Das beste wäre, wenn man die Empfänger von Leistungen in den Arbeitsmarkt integrieren könnte, das wäre für den Staat und die Gesellschaft am besten und natürlich insbesondere auch für den Leistungsempfänger.

Leider gibt es insbesondere in der Emscher Lippe Region zu wenige Arbeitsplätze, daher ist der 1Euro Job eine Möglichkeit, Menschen am Arbeitsprozess zu beteiligen. Dabei geht es einerseits darum, in der Arbeit zu bleiben und auch darum, gegen ein Zusatzeinkommen Arbeit zu haben.

Ich weiss, dass Sie sehr intensiv für die Abschaffung der 1€ Jobs kämpfen. Dennoch sollte man Menschen diese Chance geben, bis ein besseres Instrument zu Verfügung steht, sollte man von diesem Gebrauch machen.

Viele Grüße!

Benno Portmann