Über Barbara Schilke

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführerin
Berufliche Qualifikation
Lehrerin
Geburtsjahr
1953

Barbara Schilke schreibt über sich selbst:

Portrait von Barbara Schilke

Ich bin 63 Jahre alt, in Düsseldorf geboren, verheiratet und lebe seit 24 Jahren in Alt Schwe­rin.
Ehemals Hauptschullehrerin leite ich heute ein Ferien- und Tagungs­zentrum.
Seit mehr als 30 Jah­ren kämpfe ich aktiv in der MLPD für einen echten Sozialis­mus. In der Re­gion kennt man mich als Montags­demonstrantin gegen Hartz IV und die Agenda 2010 und Teil­nehmerin bei antifa­schistischen Aktio­nen.
Seit Jahren setze ich mich im Ge­meinderat für die Interes­sen der Menschen in Alt Schwerin ein.
Als Gewerkschafterin kämpfe ich für höhere Löhne – insbe­sondere im Hotel- und Gaststät­tenbereich.
Ein besonderes Anlie­gen ist mir der Erhalt der na­türlichen Um­welt. Vor Ort unterstütze ich aktiv den Kampf für den Erhalt der Mecklenburger Südbahn und setze mich für einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr auf Basis erneuerbarer Energien ein. Denn Mobilität im ländlichen Raum halte ich für Jung und Alt für besonders wichtig!
Massenarbeitslosig­keit, Armut, Umweltzerstö­rung, Kriege – das ist die Zukunft, die das ka­pitalistische System der Ju­gend zu bieten hat. Deshalb setze ich meine ganze Kraft ein für den Kampf für ein Leben ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Dazu müssen wir uns international zusammenschließen und gemeinsam für eine grundlegende Gesellschaftsveränderung kämpfen.
 
Um diesen Grundgedanken eines breiten revolutionären, antifaschistischen, demokratischen und fortschrittlichen Bündnisses zu verbreiten und Mut zu machen, sich diesem Bündnis anzuschließen, kandidiere ich für die Internationalistischen Liste/MLPD. Mit Ihrer Erst- und Zweitstimme für die Internationalistische Liste/MLPD – Liste 9 – können Sie dieser fortschrittlichen Alternative zu den alteingesessenen bürgerlichen Parteien eine wichtige Stimme verleihen.
 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis
Mecklenburgische Seenplatte II - Landkreis Rostock III
Wahlkreisergebnis
0,30 %
Wahlliste
Landesliste Mecklenburg-Vorpommern
Listenposition
3

Politische Ziele

In unserem Land muss sich grundlegend etwas ändern. Deshalb hat die MLPD ihre Kandidatur für das 2016 gegründete Internationistische Bündnis fortschrittlicher und revolutionärer Kräfte und Organisationen geöffnet.

Ein starkes internationalistisches Bündnis ist eine Kampfansage an den Rechtsruck der Regierung, der bürgerlichen Parteien und gegen Ultrareaktionäre und Faschisten. Wir sind offen für alle, die nach einer gesellschaftlichen Alternative zum Kapitalismus suchen.

Wie sind stolz, Visionen zu haben von einer von Ausbeutung und Unterdrückung befreiten Welt - statt uns pragmatisch den herrschenden kapitalistischen Verhältnissen unterzuordnen, Missstände nur irgenwie zu verwalten oder uns mit kleinsten Verbesserungen zufrieden zu geben.

Internationalistisch, antifschistisch, klassenkämpferisch, revolutionär - auf dieser Grundlage sind wir seit Jahrzehnten aktiver Teil der Arbeiter-, Frauen- und Jugendbewegung. Wir wollen Mut machen, selbst aktiv zu werden.

Mach mit. Damit sich wirklich etwas ändert!

 

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis
Mecklenburgische Seenplatte II - Landkreis Rostock III
Wahlkreisergebnis
0,40 %