Axel Kerstan
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard B. •

Frage an Axel Kerstan von Bernhard B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kerstan,

wie Sie seit langem wisssen, setzen wir uns für bezahlbar Strompreise und eine umweltgerechte Erneurerung der Kraftwerke ein. Daneben fördern wir in NRW die Montankultur.

Kurz vor der Bundestagswahl hätten wir gerne von Ihnen gewußt, wo Sie energiepolitisch stehen und was die Piraten nach der Wahl zu tun gedenken. Vor allem interessiert uns, ob Sie das EEG abschaffen oder reformieren wollen.

Mit freundlichem Glückauf

REVIERKOHLE BV
Ast Hamburg
i.V. B. Blach

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Blach,

Transparenz ist piratisches Grundprinzip . Der Energie- und Strommarkt in Deutschland ist in höchstem Masse intransparent und wird beherrscht von einem Oligopol weniger Konzerne.

Unser deutscher Strompreis ist ,soweit mir bekannt, der höchste in Europa (Griechenland z.B. ca. 1/3 unseres KWH Preises)

Wir Piraten bestreben die Abkehr von fossilen und nuklearen Energien (da diese unterm Strich auch durch Folgekosten garnicht so günstig sind wie uns immer weisgemacht wird neben der Schädlichkeit für Mensch und Umwelt natürlich) und die Verstärkung erneuerbarer Energien.

Die erheblich günstigeren Strompreise anderer EU Länder mit ähnlichem Energiemix zeigt ,daß die hiesigen Strompreise überteuert sind und sich einige damit eine "goldene Nase" verdienen.

Wir Piraten fordern daher mehr Transparanz auf dem Strom- und Energiesektor

Mit freundlichem Gruss

Axel Kerstan