August-Wilhelm Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil August-Wilhelm Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kenneth S. •

Frage an August-Wilhelm Meyer von Kenneth S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Meyer ,

in der kleinen Anfrage der SPD und der Grünen zum Thema Waffenrecht, wurde unter anderem nach der Verordnungsermächtgung des BMI damit geantwortet, dass diese noch dieses Jahr kommen sollte.

Ohne nun vorgreifen zu wollen, aber mich würden doch zu diesem Thema einige Kennzahlen brennend interessieren:

1. Wieviele legal besessenen Schusswaffen (Sport, Jagd oder aus Sammlungen), wurden in den vergangenen 5 Jahren aus privaten Haushalten gestohlen und für die Verübung von Gewaltverbrechen mißbraucht?
(Ausgenommen die Fälle, bei denen es sich um reine Familiendramen gehandelt hatte, die auch genauso mit einem Küchenmesser, einer Axt, einem Stahlrohr oder sonstigen im Haushalt befindelichen Gegenständen hätten durchgeführt werden können)

2. Wieviele behördliche und militärische Dienstwaffen sind in den vergangenen 5 Jahren spurlos verschwunden?

3. Wieviele Straftaten, wurden in den vergangenen 5 Jahren mit sogenannten Erbwaffen durchgeführt, bei denen die Erbwaffe entweder vom Erben rechtswiedrig entwendet wurde oder der Erbe sie selber für eine Tat mißbraucht hat?

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber Ihre Partei und die Partei der SPD sprechen sich massiv gegen jeglichen privaten Waffenbesitz aus und scheinen dabei die Fakten gänzlich zu ignorieren (siehe Kommentare von Frau Altpeter), weshalb mich schon brennend interessiert, welche faktische und statistische Grundlage dazu verwendet werden soll, um den legalen Waffenbesitzer rechtmäßig solche horrend hohen Kosten aufbürden zu wollen, die bei einer Verwaltungsvorschrift inkl. der Biometrie zum tragen käme.

Für nachvollziehbare und nachweisbare Zahlen zu meinen oben genannten Fragen, wäre ich Ihnen Dankbar.

Mir freundlichen Grüßen
Kenneth Smith

Antwort ausstehend von August-Wilhelm Meyer
Bündnis 90/Die Grünen