Arne Gericke
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Gericke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert O. •

Frage an Arne Gericke von Herbert O. bezüglich Senioren

Herr Gericke,
meine Nachbarin, Mitte 50, kommentierte Ihre Renteninformation: "Drei Kinder durchs Studium gebracht und dafür werde ich 281 € Rente bekommen!"
Die Verbitterung der Frau muss nicht beschrieben werden. Sie sieht sich als vom Sozialstaat um ihre Lebensleistung bestohlen.
Wie beurteilen Sie das, Herr Gericke? Wie will die Familien-Partei hier handeln?

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

ich kann die Verbitterung der Dame sehr gut verstehen.Deutschland gerät immer weiter aus den Fugen, und es trifft besonders Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind ein wohlhabendes Land und dennoch wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Kinder sind zum Haupt Armutsrisiko geworden. Für marode Banken und Unternehmen werden im Schnellverfahren hunderte Milliarden Euro Steuergelder frei gemacht. Doch die Schulden werden weiter gereicht und belasten in immer größerem Maße die Schwächsten in unserem Staat. Eltern müssen einen hohen Anteil ihres meist ohnehin geringeren Einkommens für Verbrauchsgüter der Kinder ausgeben und können dem vollen Anteil der Mehrwertssteuer kaum ausweichen.Nur durch Steuern und Abgaben für die Kinder erhält der Staat monatlich bereits zwei Drittel des Kindergeldes zurück. Dies ist nur ein Beispiel, wo Eltern entgegen der Zusagen der Regierungen in den letzten Jahrzehnten meist indirekt in großem Stil zur Kasse gebeten werden. Diese Ungerechtigkeit setzt sich, wie von Ihrer Nachbarin geschildert, bis ins Rentenalter fort.
Wir als Familien-Partei Deutschlands fordern, die Erziehungsarbeit wie Erwerbsarbeit mit einem Erziehungsgehalt zu belohnen! Dadurch steigt auch die Rente für Eltern und sie treten insgesamt nicht ihr ganzes Leben als Bittsteller auf oder werden dauerhaft durch Scheinförderungen mit Almosen abgespeist. Familiebedeutet Vertrauen, Verantwortung und Geborgenheit. Eltern können Kinder dies am besten vermitteln, wenn sie dies aus einer eigenen Sicherheit heraus tun.

Eltern und Kinder stehen für die Fundamente einer gesunden Gesellschaft. Wenn sie weiter politisch und rechtlich vernachlässigt werden, dann geht es ihnen wie Ihrer Nachbarin, Herr Oldenburg, sie verbittern. In unserem Land gibt es schon jetzt ein hohen Anteil an Kindern, Elternund Grosseltern, die keine Perspektive für ihre Zukunft sehen und unser Land ganz bestimmt nicht zum Blühen bringen werden. Die Familien-Partei Deutschlands ist eine Alternative, für Eltern wohl die einzige Alternative. Wir fordern, dass Eltern wieder Rechte haben und nicht nur mit Pflichtenüberhäuft werden.

HerzlicheGrüsse nach Schwaan,

ArneGericke