Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Kay B. •

Sehr geehrte Frau Fäscher, Wie stehen Sie zum Gaslieferungsstop seitens der Politik ihrer Partei?

Leider sieht man derzeit wenig bis gar nichts vom Bundeskanzler, ich hätte mir da mehr Einsatz gewünscht und auch stärkere gezielte Maßnahmen so wie bei Corona, da wurde ja nicht gerade zum Wohle des Volkes gehandelt sondern wie es sie Situation verlangt. Ein kalter Entzug aus der Russischen Gaswirtschaft ist ein erster Schritt in Sachen Vorschritt. Andere Abgeordnete welche ich dieses Anliegen schon vorgetragen habe stimmen mir zu. Es liegt also an Ihnen wenn meine Stimme auch bei nächsten mal zugunsten Ihrer Partei erfolgen soll.

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

die Frage der Sanktionen inkl. des Energieembargos wird auf der internationaler Ebene von Experten begleitet und zwischen Regierungen beraten. Gegenwärtig ist es nicht Gegenstand der parlamentarischen Beratungen. Meine persönliche Haltung ist jedoch, dass verhängte Sanktionen lange durchhaltbar sein müssen, um wirksam zu sein. Gäbe es einen Wirkmechanismus, dass Ausstieg aus der Gaslieferung kurzfristig den Krieg beenden würde, würde ich das befürworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher