Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Ralph W. •

Dürfen wir erwarten, dass Sie sich unvoreingenommen mit d. Argumenten PRO/CONTRA Impfpflicht auseinandersetzen und nicht nur die Reputation von von der Regierung ausgewählten Experten gelten lassen?

Hallo, Sie erwähnen in Ihrer Antwort an Dr Jens R (i.d.Causa Impfpflicht GG angemessen?) Standpunkte des Ethikrates und einiger Verfassungsrechtler, die die These aufstellen, dass diese Angemessenheit existiert. Leider vermisse ich eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema, nicht nur durch Zitierung von Experten, die direkt/indirekt von der Regierung ausgewählt wurden.
So hat eine Gruppe von 81 Hochschullehrern und Wissenschaftlern die Regierungsargumentation zur Impfpflicht regelrecht zerlegt, incl Aspekte der sog. "Solidarität mit Geimpften".
https://www.achgut.com/artikel/wissenschaftler_gruppe_zerleget_die_impfpflicht

Nur die Anhörung der Meinung von regierungsnahen Experten, das hatten wir im Mittelalter (s. Debatte heliozentr. Weltbild und Galilei)
Dürfen wir Wähler erwarten, dass Sie sich inhaltlich und unvoreingenommen mit d. Argumenten PRO/CONTRA Impfpflicht auseinandersetzen und nicht nur die Reputation von von der Regierung ausgewählten Experten gelten lassen?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

wie ich bereits in meiner vorgehenden Antwort deutlich gemacht habe, werde ich voraussichtlich gegen eine allgemeine Impfpflicht stimmen. Diese Entscheidung treffe ich selbstverständlich nach einer langwierigen kritischen Auseinandersetzung mit allen Fakten und den Einschätzungen der zahlreichen Experten mit einer entsprechenden wissenschaftlichen Reputation.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher