Anton Mattmüller, Landtagskandidat WK23
Anton Mattmüller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Mattmüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard G. •

Frage an Anton Mattmüller von Bernhard G. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Frage an alle Landtagskandidaten im Wahlkreis 23 Main-Tauber

Verehrte zur Wahl stehende künftige Volksvertreter

Kontext: Kinder müssen sich zur guten körperlichen und sozialen Entwicklung sportlich betätigen - und das sowohl im Freien als auch in Sporthallen. Die Sportvereine sind hierzu unverzichtbar.

Wie ist Ihr persönlicher Standpunkt (und der Ihrer Partei) zu folgender Frage: Ab wann stehen den Kindern im Main-Tauber Kreis die Sporthallen zur Ausübung zumindest der kontaktlosen Sportarten wie z.B Tischtennis wieder zur Verfügung?

Ich erwarte von dem von mir zu wählenden Volksvertreter eine konkrete zeitliche Angabe - gerne unter Nennung der Ihrer Meinung nach erforderlichen Rahmenbedingungen.

Beste Grüße
Bernhard Gerold

Anton Mattmüller, Landtagskandidat WK23
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerold,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich Ihr Anliegen momentan nicht pauschal beantworten. Ich sehne mich - wie wir alle - auch nach einer Perspektive. Gerade als leidenschaftlicher Fußballer. Aber wir müssen in den Öffnungsdiskussionen auch immer das lokale Mutationsgeschehen sowie die Reproduktionsraten beachten.

Prinzipiell halte ich die Öffnung von Sportstätten für kontaktlosen Sport möglich ab einem deutschlandweiten Inzidenzwert von unter 35.
Aktuelle Prognosen halten das Erreichen dieses Wertes zum 5. März für möglich. Das kann jedoch leider niemand vorhersagen. Dafür ist auch die Gefahr einer Mutationsverbreitung zu hoch. Die Beispiele aus Großbritannien und Irland haben leider gezeigt, dass vor allem verfrühte Schulöffnungen zur rasanten Verbreitung beigetragen haben. Daraufhin sind auch immer mehr junge Menschen schwer erkrankt. Daher plädiere ich persönlich dafür, im Zweifel lieber eine Woche länger abzuwarten, bevor man verfrühte Öffnungen beschließt und wieder von vorne anfangen muss. Ich glaube fest daran, dass wir alle einen Sommer unter besseren Bedingungen verbringen können - wenn wir jetzt Konsequenz und Geduld walten lassen.

Zu weiteren Lockerungen im Freizeitsportbereich: Ab einem Inzidenzwert von unter 20 wäre Mannschaftssport wieder denkbar. Unter 10 auch mit Zuschauer*innen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anton Mattmüller