Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Antje Blumenthal von Christine K. bezüglich Familie

Moin Moin Frau Blumenthal,

ich möchte gern von Ihnen wissen: Was gedenken Sie zu tun, damit es in Deutschland nicht nur wieder mehr Nachwuchs gibt, sondern daß dieser auch zu einem gesellschaftsfähigen, dem Staat nutzenden Wesen heranwachsen kann, das genügend Kraft besitzt, sich um sich selbst sowie um wirklich Schwache (wie Kranke, kleine Kinder, Alte usw.) zu kümmern, und nicht zu einem psychopathischen Extrem-Individualisten mit Dollarscheinen in den Augen, der sich ausschließlich um sich selbst schert?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
MfG aus Hamburg

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kosmol,

damit in Deutschland wieder mehr Kinder geboren werden, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Notwendig ist zum einen ein insgesamt familienfreundlicheres Klima in der Gesellschaft, zu dem alle Menschen einen Beitrag leisten müssen. Zweitens müssen aber auch die politischen Grundlagen geschaffen werden, um eine kinderfreundliche Kultur in
Deutschland zu schaffen. Für mich steht dabei die Wahlfreiheit der Menschen im Vordergrund: Die Entscheidung Kinder zu bekommen oder nicht, muss jeder selbst
entscheiden. Wir werden mit unserer Politik den Eltern möglichst viele Handlungsoptionen für ihre Lebensgestaltung und die Erziehung ihrer Kinder eröffnen. Grundlage hierfür bildet die Stärkung der Erziehungskompetenz, die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, und die finanzielle Gerechtigkeit für Familien.

Zu einer umfassenden Familienpolitik, gehört die Stärkung der Elternkompetenz. Dazu müssen wir uns vermehrt mit der Frage auseinandersetzen, ob und wie in unserem Staat, in unserer Gesellschaft und den Familien unseres Landes die Verantwortung für Erziehung und die Vermittlung von Werten und Wertebewusstsein ausreichend wahrgenommen werden. Durch die Vernetzung der verstärkten Elternkompetenz mit Schulen und Betreuungseinrichtungen schaffen wir die Voraussetzungen für die
Entwicklung von selbstbewussten und sozialkompetenten junge Menschen.

Darüber hinaus steht die Christlich Demokratische Union seit Ihrer Gründung für ein christliches Menschenbild und Wertesystem. Wie keine andere Partei in Deutschland sind wir seit jeher der Ansicht, dass politisches Handeln in unserem Land sich an diesen Grundfesten unserer Gesellschaft orientieren muss. Darauf weist die CDU sowohl in ihren
Grundsätzen wie auch in ihrem Namen hin. Bereits das Konzept der sozialen Marktwirtschaft, das seinen Ursprung in Deutschland in der Politik Ludwig Erhardts hat, zeigt, dass wir auf Selbstverantwortung und soziale Verantwortung setzen. Dieses Menschenbild und diese Tradition der Werte sind nicht überholt. Im Gegenteil: sie sind aktueller denn je.
Nach wie vor ist es wichtig, an diesen Werten festzuhalten. Während Selbstverantwortung gestärkt wird, muss auch sozial Schwachen die notwendige Unterstützung zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Antje Blumenthal