Portrait Annette Schrader-Schoutz, Kandidatin BTW 109
Annette Schrader-Schoutz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schrader-Schoutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra F. •

Sind Sie der Meinung das der Beitrag für den öffentlichen Rundfunk in seiner höhe gerechtfertigt ist? Haben wir in der BRD nicht zu viel Rundfunkanstalten?

Portrait Annette Schrader-Schoutz, Kandidatin BTW 109
Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir stehen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Er gewährleistet eine flächendeckende Berichterstattung und bietet Raum für verschiedene Werte, Meinungen und Lebenseinstellungen. Versuche der politischen Einflussnahme haben ihm in den letzten Jahren sehr geschadet. Deswegen wollen wir uns dafür einsetzen, seine Unabhängigkeit sicherzustellen. Nichtsdestotrotz ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk reformbedürftig. Die hohe Anzahl an Radiosendern und Programmen kann durch Bündelung deutlich kostensparender, und dennoch qualitativ ihrem Auftrag gerecht werdend betrieben werden. Dies entlastet die Steuerzahlerinnen und gewährleistet trotzdem einen hochwertigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk.