Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Annette Schavan von Alexander S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Fr. Schavan,

Ich arbeite jetzt seit 14. Jahren im Jugendhilfebereich, war dem Staat nie auf der Tasche gelegen, habe auch vor meiner Ausbildung immer gejobt etc. und versuche gerade mir beruflich ein zweites Stadbein im Medienbereich aufzubauen, damit ich auch die nächsten Jahre beruflich bestehen kann. In meinem Alter von 38 Jahren werde ich staatlich in diesem Vorhaben so gut wie nicht unterstützt! Mir wurde beim Arbeitsamt erklärt, die Rentenversicherung sei für mich zuständig, hier würde aber eine Umschulung etc. nur finanziert wenn ich schwer vermittelbar oder Langzeitarbeitslos wäre.....also dem Staat gehörig auf der Tasche liege. Kann das eine Lösung sein? Auch Bafög kommt nur noch in Ausnahmefällen in Frage, der staatliche Bildungskredit fällt wegen meinem Alter ganz aus???! Hier muß ich mich schon über unser Bildungssystem wundern, vom Staat fühle ich mich in meinem Alter als dauerhaft Arbeitstätiger im Stich gelassen.
Viele Grüße,

A. Sotelsek.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sotelsek,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Februar 2013.

Ihren Zeilen entnehme ich, dass Sie derzeit erwerbstätig sind und sich beruflich weiterbilden möchten. In diesem Fall könnte für Sie ggf. das Programm "Bildungsprämie" zur Finanzierung einer individuellen beruflichen Weiterbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Frage kommen: Einen Prämiengutschein in Höhe von max. 500 Euro (50 Prozent der Weiterbildungskosten) können Erwerbstätige erhalten, deren zu versteuerndes Jahreseinkommen 20.000 Euro (bzw. 40.000 Euro bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt. Den Prämiengutschein können Weiterbildungsinteressierte für Maßnahmen wie Lehrgänge, Prüfungen oder Zertifikate einsetzen, die der individuellen beruflichen Weiterbildung dienen.

Genaueres zu den Förderbedingungen des Programms Bildungsprämie erfahren Sie in der persönlichen Prämienberatung in einer von bundesweit fast 600 Beratungsstellen. Weitere Informationen und die Adressen der Beratungsstellen erhalten Sie auf der Homepage des Programms unter www.bildungspraemie.info sowie bei der kostenlosen Service-Hotline 0800 - 2623-000.

Neben der Bildungsprämie gibt es noch weitere Fördermöglichkeiten, die
bestimmte Zielgruppen in den Blick nehmen, bundeslandbezogen sind etc.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie betreibt eine
entsprechende Datenbank, die einen Überblick über alle Förderoptionen
gibt. Hier können auch individuelle Fördermöglichkeiten im
Weiterbildungsbereich ausfindig gemacht werden
( www.foerderdatenbank.de ). Für Ihre Weiterbildung wünsche ich Ihnen viel
Glück und Errfolg.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan