Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes von E. •

Frage an Annette Schavan von Johannes von E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan,

seit heute, 23.01.2013 stehen Sie massiv unter Plagiatsverdacht Ihrer Doktorarbeit. Viele tausende Studenten, die teilweise sauerdiente Studiengebühren zahlen, sind aufgebracht.

Können Sie Ihr Amt als Bildungsministerin noch glaubwürdig ausüben?

Ich freue mich auf eine umfassende, glaubwürdige Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von Eich,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23. Januar 2013.

Am 2. Mai 2012 sind die anonymen Plagiatsvorwürfe bekannt geworden. Am gleichen Tag habe ich den Rektor der Universität Düsseldorf telefonisch gebeten, diese Vorwürfe - bezogen auf meine dort 1980 eingereichte Dissertation - prüfen zu lassen.

In den über acht Monaten seither hatte ich Gelegenheit, mit zahlreichen Fachwissenschaftlern eingehend über die Plagiatsvorwürfe zu sprechen. Die intensive Beschäftigung mit dem Text meiner Dissertation - auch im Zusammenhang mit meiner schriftlichen Stellungnahme zu der Ausarbeitung des Vorsitzenden des Promotionsausschusses - bestärken mich in meiner Überzeugung, dass meine Dissertation kein Plagiat ist und keine Plagiate enthält.

Ich gehe davon aus, dass mit der Eröffnung eines ergebnisoffenen Verfahrens jetzt auch verbunden ist, externe Fachgutachten einzuholen. Ich bin davon überzeugt, dass die unbegründeten Plagiatsvorwürfe ausgeräumt werden.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan