Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nader M. •

Frage an Annette Schavan von Nader M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr. Ministerin Anette Schavan,

ich bin auch ein Mitglied der CDU Partei und ich lebe seit 2003 in Deutschland. Ich bewarb mich für ein Stipendium an Konrad-Adenauer-Stiftung. Diese Stiftung bildete eine Kommission von drei Mitgliedern zu entscheiden, ob ich finanziell oder nicht unterstützt werden sollte. Mein Arbeitsgebiet, wie Sie sehen, ist im Bereich der Kunst-Geschichte, aber der Ausschuss besteht aus drei Mitgliedern, eine Philologin der deutschen Sprache, einen Musikwissenschaftler und eine Kunsthistorikerin. Das Problem mit den Ausschussmitgliedern war, dass sie ihre Macht ausspielten wollten, weil sie mich gefragt haben, warum Sie sich für ein Stipendium von Konrad-Adenauer-Stiftung bewerben wollen und ich antwortete die Bundesministerin Fr. Schavan hat mich zu Ihnen geschickt und das ist die Wahrheit.
warum können wir nicht beschweren, wenn wir von Konrad Adenauer Stiftung misshandelt und unberechtigt abgelehnt sind?
Ist diese Stiftung ein Staat im Staat?
Ich habe die beste Note 1,0 in meiner Master-Prüfung in Koptologie Abschlussprüfung,
Ein weiteres Argument ist, dass ich einen Deutschkurs für das C2-Zertifikat der deutschen Sprache besuche, obwohl sie geben Stipendien an Ägyptern, die nie Deutsch in Ägypten studiert haben.
Was mir sehr schwer betroffen, war ich in diesem Interview hoch-wahrscheinlich der einzige Ausländer von 68 Kandidaten für das Stipendium, die zum Gespräch eingeladen sind. Ist das nicht eine deutliche Diskriminierung in einem Land mit einem Viertel seiner Jugend mit Migrationshintergrund?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nader,

Sie hatten sich am 21. Dezember 2012 über die Plattform "Abgeordnetenwatch" an mich gewandt und gleichzeitig ein Schreiben direkt an das Bundesministerium für Bildung und Forschung gerichtet. Ich verweise an dieser Stelle auf die Antwort, die Sie inzwischen von dort bekommen haben.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan