Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel Z. •

Frage an Annette Schavan von Marcel Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan,

ich habe ein paar Fragen sowie ein paar Hinweise was das Thema Erwachsenenbildung angeht.

Ich stecke derzeit in einer Umschulung und beziehe Hartz4 da ich mir sonst die Miete und mein Lebensunterhalt nicht leisten kann. Alles schön und gut. Ich sehe in diesem Punkt auch kleinerlei Probleme da die Zeit der Umschulung absehbar ist. Ich sehe das Problem in der Zeit in der ich unterwegs bin. Bei mir gab es leider damals nicht die Möglichkeit diesen Beruf Wohnortsnah zu lernen und so musste ich nach Stuttgart ausweichen was für mich bedeutet ich stehe morgens um 4 auf fahre erst einmal 2 Stunden und bin 8 Stunden in der Schule und fahre dann wieder 2 Stunden nach Hause. Nach ca 13-14 Stunden wenn ich dann zuhause bin muss ich meisten den harten Stoff noch 2 Stunden lernen. Dies ging auf Dauer nicht gut und ich wurde oft Krank. Durch diese Krankheitstage wurde mir nun die Prüfungszulassung bei der IHK verweigert. Ich habe mittlerweile um eine Verlängerung der Umschulung gebeten die jedoch auch wieder in Stuttgart statt findet und ich nicht weiß ob ich diese überhaupt überwältigen kann. Ich bin am Zweifeln was mich sehr deppresiv macht. Es gibt aber nun die Möglichkeit genau diese Umschulung ca 20 min von mir entfernt zu machen jedoch bekomme ich keine Einwilligung das ganze Verkürzt noch einmal zu machen.
Man will Leute aus der Arbeitslosigkeit holen und schafft die Möglichkeiten einer Umschulung jedoch nicht Lebbar. Mittlerweile bin ich schon 2 mal umgekippt vor lauter Stress der jeden Tag auf mich einbrescht. Warum gibt es keine Möglichkeit eines Wechsels? Warum gibt man Leuten die aus Hartz 4 rauswollen und die auch was dafür tun nicht die Chance? Ich habe Sie nicht und so wie es aussieht auch keinerlei weitere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich habe vor mal eine Familie zu gründen und dies kann ich nicht da mir die Bildung und die Politik und deren Gesetzte ein strich durch die Rechnung macht. Ich fühle mich mieß behandelt von der Politk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zügel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. November 2012. Ich habe mich in dieser Angelegenheit mit dem für Sie zuständigen Bundestagsabgeordneten, Herrn Volker Kauder, in Verbindung gesetzt. Das Büro von Herrn Kauder ist gerne bereit, Ihnen zu helfen. Die E-Mail-Adresse lautet volker.kauder@bundestag.de.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan